Kurvenkreis 2023 - Vielfalt, Fortschritt und Wachstum

Nachdem die Standortmarketing-Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell" bereits im vergangenen Jahr richtig an Fahrt aufgenommen hatte, konnten wir auch in 2023 gemeinsam mit unseren starken Netzwerk- und Sponsoring-Partnern wieder viele Projekte und Events auf die Beine stellen. So gelingt es uns, einer immer breiteren Zielgruppe die Vorteile vom Leben und Arbeiten in CochemZell aufzuzeigen.

Vorstellung unserer Partner-Unternehmen

In regelmäßigen Abständen stellen wir euch unsere Kurvenkreis-Sponsoren vor und zeigen euch damit interessante Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten, aber auch soziales und nachhaltiges Engagement von attraktiven Arbeitgebern in CochemZell. Die Jungs und Mädels von Eberle & Wollweber waren auch in diesem Jahr wieder für uns unterwegs, um einige der Kurvenkreis-Sponsoren vor Ort zu besuchen. Dabei herausgekommen sind u.a. die folgenden beiden Reportagen über die Unternehmen Beinlich in Ulmen und Wirtz in Zell (Mosel):

Die Kurvenkreis-Familie wächst

Dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind, zeigen nicht nur die vielen Reaktionen auf unseren Online-Kanälen wie Facebook oder Instagram, sondern auch die positive Resonanz von den Unternehmen selbst. Viele unserer Sponsoren nutzen die im Standortmarketing erstellten Inhalte auch für ihre eigenen Kommunikationszwecke, so zum Beispiel auf Ausbildungsmessen oder über die Unternehmenskanäle in den sozialen Medien.

Was uns besonders freut: Immer mehr kleine und große Unternehmen und Institutionen kommen auf uns zu, um Teil der Kampagne zu werden und euch ihr eigenes "Gerade deshalb." zu zeigen. Im Laufe des Jahres konnten wir so gleich 13 neue Sponsoren in der Kurvenkreis-Familie begrüßen:

Info- und Netzwerkveranstaltungen

Eines der Highlights im Veranstaltungskalender war auch in diesem Jahr wieder das "Sommerfest der Wirtschaft im Kurvenkreis". Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, fand die zweite Auflage diesmal im Kursaal in Bad Bertrich statt. Kabarettist Matthias Ningel, der selbst aus CochemZell stammt, sorgte für jede Menge Unterhaltung und hatte sogar eine eigens für das Event komponierte "Hymne auf den Kurvenkreis" im Gepäck.

Beim jährlichen Sponsoren-Workshop im Juni erfuhren rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Partner-Unternehmen, wie man mit überschaubarem Aufwand in den sozialen Medien präsent sein kann. 

Am Weltfrauentag erhielt eine große Gruppe ukrainischer Frauen wichtige Informationen, um beruflich im Kurvenkreis Fuß fassen zu können. Mit dabei waren auch einige unserer Sponsoren, die ihnen Ausbildungs- und Einstiegschacnen in ihren Betrieben aufzeigten.

Rund 120 Gäste kamen zum Sommerfest der CochemZeller Wirtschaft in den Kursaal nach Bad Bertrich
  Sommerfest der Wirtschaft im Kursaal von Bad Bertrich
Sponsoren-Workshop "Social Media für Unternehmen" für Partner der Kurvenkreis-Kampagne
  Sponsoren-Workshop in der Kreisverwaltung Cochem

Grundsätzlich sind Veranstaltungen ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit bei der Wirtschaftsförderung und den Kreiswerken im Allgemeinen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzen die Möglichkeit, Neues zu lernen und ihr Netzwerk auszubauen. Über das gesamte Jahr verteilt bieten wir immer wieder mal größere und kleinere Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten und Themenbereichen an. Hier ein Auszug der Events in 2023:

Viele Gäste kamen zum Unternehmertreff nach Laubach in Cochem-Zell
  Unternehmertreff bei der Firma Gorges in Laubach
Berufs- und Ausbildungsmesse des Kurvenkreises CochemZell an der Berufsschule in Cochem
  Berufs- und Ausbildungsmesse an der BBS Cochem

"Gerade deshalb" - Leben und Arbeiten im Kurvenkreis

Eines unserer größeren Projekte in diesem Jahr war die Produktion eines Videos, das auf ehrliche und authentische Art und Weise vom Leben und Arbeiten in CochemZell überzeugt. Das Video, das in Zusammenarbeit mit FatboyFilm entstanden ist, wurde während der ZaC-Konferenz im Oktober vorgestellt und ist inzwischen auf all unseren Online-Kanälen abrufbar.

Im Video erzählen Ralf, Lisa, Christian und Tam ihre ganz persönliche Geschichte und berichten, wie sie sich im Kurvenkreis selbst - beruflich wie privat - verwirklicht haben.

Zuhause im Kurvenkreis - Verbands- und Ortsgemeinden in CochemZell

Luftaufnahme der Ortsgemeinde Reidenhausen in CochemZell
  Luftaufnahme von Reidenhausen im Hunsrück.

Die vielen wunderschönen und oft malerisch gelegenen kleinen und großen Ortsgemeinden machen das Leben im Kurvenkreis aus. 

Seit Beginn des Jahres stellen wir euch regelmäßig die Gemeinden in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück mit ihren ganz eigenen Besonderheiten vor.

Die Steckbriefe der einzelnen Orte findet ihr in der Rubrik Wohnen auf unserer Webseite.

Ausblick - wie kurven wir durch das nächste Jahr?

Auch das kommende Jahr werden wir wieder voller Motivation angehen, um den Kurvenkreis gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern und Sponsoren weiter voranzubringen. Dabei setzen wir wieder auf einige unserer bewährten Projekte und Veranstaltungen. So könnt ihr euch zum Beispiel schon jetzt den Termin für den Jahresempfang am 06. Februar in Cochem und das Sommerfest der Wirtschaft am 03. Juli 2024 in Bad Bertrich vormerken.

Doch auch in neuen, wichtigen Aufgabenbereichen der Wirtschaftsförderung werden wir unsere Aktivitäten verstärken. Seit kurzem zählt hierzu der Bereich der Medizinischen Versorgung in und für CochemZell. Wie bereits in anderen Branchen bewiesen, ist auch hier ein aktives Netzwerk, in dem man sich regelmäßig austauschen kann, von essenzieller Bedeutung. 

Den Auftakt macht daher eine große Netzwerk- und Fortbildungsveranstaltung für Ärztinnen und Ärzte aus der Region am 08. und 09. März im Kapuzinerkloster in Cochem. Auf dem Plan stehen außerdem Gruppenfamulaturen für Medizinstudierende im Frühjahr und im Herbst. Alle Infos zu den Aktivitäten in der Medizinischen Versorgung findet ihr hier auf unserer Webseite.

Haltet euch auf unserer Webseite sowie auf Facebook, Instagram und LinkedIn über unsere Arbeit auf dem Laufenden. Und wenn ihr selbst Themen in den Bereichen Ausbildung, Karriere, Wohnen, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung habt, über die wir auf unseren Plattformen gemeinsam berichten sollen, meldet euch gerne einfach bei uns. Euer Ansprechpartner: