Jahresempfang 2023: Ein Abend voller Begeisterung

Am Abend des 8. Februars fand im Kapuzinerkloster in Cochem zum ersten Mal ein gemeinsamer Jahresempfang der Wirtschaft und des Tourismus im "Kurvenkreis" CochemZell statt. Deutlich über 200 Gäste aus Wirtschaft und Politik, aus unserem Kurvenkreis und darüber hinaus, füllten den Pater-Martin-Saal in der Eventlocation auf dem Klosterberg in Cochem bis auf den letzten Platz.

„Wann, wenn nicht zu Jahresbeginn, sollen wir – trotz aller Krisen – optimistisch in die Zukunft blicken?“, so Wirtschaftsförderer Dirk Barbye in seiner Eröffnung mit Blick auf die zuletzt gute Entwicklung der heimischen Wirtschaft. Landrat Manfred Schnur zeigte sich begeistert vom großen Andrang beim ersten Jahresempfang seit Beginn der Coronapandemie: „An der großen Resonanz heute Abend merkt man, dass etwas gefehlt hat.“ Die anwesenden Gäste überzeugte Landrat Schnur von den Stärken unseres Kurvenkreises, zu denen die hohe Gründungsquote, die gute digitale Infrastruktur und beste Voraussetzungen durch die Kindergärten und Bildungseinrichtungen im Landkreis zählen. Er hob dabei die Wichtigkeit eines gemeinsamen, geschlossenen Auftretens aller Akteure hervor - eben genau so, wie es auch unsere Standortmarketing-Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell" durch das bewusste Weglassen des Trennstriches kommuniziert.

Kurvenkreis Jahresempfang 2023 Kapuzinerkloster Cochem
   Das Kapuzinerkloster vor Beginn des Jahresempfangs.
Kurvenkreis Jahresempfang 2023 Gäste im Kapuzinerkloster
  Großer Andrang beim Jahresempfang 2023.

Im Anschluss an die Eröffnung folgte der mit Spannung erwartete Vortrag unseres Gastredners Marcus Smola, Geschäftsführer bei Best Western Hotels. „Wir hatten bislang noch nie Pech mit unseren Gastrednern“, leitete Manfred Schnur ein und baute mit einem Augenzwinkern mächtig Druck auf den Hauptact auf. Und Marcus Smola überzeugte auf ganzer Linie. Das Thema seines Vortrags - die Begeisterung und Motivation der eigenen Mitarbeiter - übermittelte er auf abwechslungsreiche Art und Weise. Gekonnt wechselte er zwischen "klassischem" Vortrag und unterhaltsamen Gesangseinlagen am Klavier. Dabei band er sogar die anwesenden Gäste im Kanon zu einem "Mitarbeiter-Loblied" mit ein.

Sein Vortrag hatte trotz aller Unterhaltung natürlich einen durchaus ernsten Hintergrund: In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen wichtiger denn je, nicht nur Gäste und Kunden, sondern insbesondere auch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu begeistern und zu motivieren, und hierdurch letztendlich auch im Unternehmen zu halten. Egal ob kleine Aufmerksamkeiten oder große Gesten - die gegenseitige Wertschätzung und die Bereitschaft voneinander zu lernen spielen eine essentielle Rolle in der Mitarbeitergewinnung und -sicherung, und damit im Kampf gegen Fachkräfteengpässe. „Marcus Smola hat auf charmante und eindrückliche Art gezeigt, wie wichtig es für den Unternehmenserfolg ist, dass der Chef den richtigen Ton trifft“, lobte Knut Schneider den Auftritt unseres Gastredners.

Kurvenkreis Jahresempfang 2023 Vortrag Marcus Smola
  Marcus Smola bei einer seiner Gesangseinlagen.
Kurvenkreis Jahresempfang 2023 Marcus Smola, Knut Schneider, Dirk Barbye
  Knut Schneider, Marcus Smola und Dirk Barbye.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Und diese nahmen alle Beteiligten nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung, bei Fingerfood und kalten Getränken, wieder gerne wahr. Nach einem langen Abend im Cochemer Kapuzinerkloster ziehen wir eine sehr positive Bilanz vom Event, welches wir gemeinsam mit dem WirtschaftsForum Cochem-Zell und dem Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück mit freundlicher Unterstützung von unseren Partnern organisiert haben.

Was uns besonders gefreut hat: Nahezu jeder unserer Kurvenkreis-Förderer war beim Jahresempfang vertreten. Und die Kurvenkreis-Familie wächst weiter: wir nutzten die Gelegenheit, um im Kapuzinerkloster die Partnerschaft mit unserem neuen Förderer Conpedi GmbH & Co. KG aus Ernst zu besiegeln.

Kurvenkreis Jahresempfang 2023 Sponsor Conpedi
  Conpedi ist neuer Partner der Kurvenkreis-Kampagne.
Kurvenkreis Jahresempfang 2023 Weingläser
  Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Bereits jetzt blicken wir mit Vorfreude auf die vielen verschiedenen Events, die in diesem Jahr noch folgen werden. Haltet euch in unserem Veranstaltungskalender auf dem Laufenden!