Kurvenkreis Titelbild Team

Team

Das Kurvenkreis Team 

Das Kurvenkreis-Team

Gemeinsam stark für CochemZell!

Du hast Fragen zur Region? Du möchtest ein Unternehmen ansiedeln oder ein Projekt starten? Oder ziehst du CochemZell als deinen zukünftigen Lebensmittelpunkt in Betracht? Wir beraten dich gerne und stellen den Kontakt zu unseren Partnern und den richtigen Anlaufstellen her. Auf dieser Seite stellen sich euch die Teammitglieder der Wirtschaftsförderung CochemZell mit ihren jeweiligen Aufgaben vor.


Dirk Barbye

Werkleiter, Kreiswerke Cochem-Zell

„Mein Name ist Dirk und als zuständiger 'Werkleiter' der Kreiswerke Cochem-Zell trage ich u. a. die Verantwortung für die Wirtschaftsförderung und somit auch für die Umsetzung der Standortmarketing-Kampagne 'Gerade deshalb. CochemZell'. Zusammen mit meinem engagierten Team bereitet es mir große Freude, den Wirtschaftsstandort CochemZell und den Kurvenkreis weiter zu entwickeln, zukunftsfähig zu gestalten und als Lebens- und Arbeitsort attraktiv zu vermarkten. Als Kind des Kurvenkreises bin ich davon überzeugt, dass CochemZell als Lebensmittelpunkt beste Voraussetzungen bietet, Karriere, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen.

Neben der Wirtschaftsförderung bin ich verantwortlich für die Themen Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Kreisentwicklung, Breitbandausbau, Tourismus und Dorferneuerung. Bei Fragen rund um die genannten Themen könnt ihr euch gerne an mich wenden.“

Alex Görgen

Standortmarketing | Tourismuscluster

"Mein Name ist Alex und als 'kreativer Kopf' im Team der Wirtschaftsförderung bin ich zuständig für die Umsetzung der Standortmarketing-Kampagne 'Gerade deshalb. CochemZell'. Ich komme selbst aus dem Kurvenkreis, bin hier groß geworden und fest verwurzelt. Daher lebe und arbeite ich gerne in der und für die Region CochemZell. 

Neben der Kurvenkreis-Kampagne bin ich außerdem zuständig für das Netzwerk 'Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück', in dem sich zahlreiche Akteure aus der CochemZeller Tourismusbranche zusammengeschlossen haben, um Herausforderungen wie u.a. die Fachkräftesicherung gemeinsam anzugehen. 

Bei Fragen rund um das Kurvenkreis-Projekt oder das Tourismuscluster-Netzwerk bin ich der richtige Ansprechpartner für euch."

Falko Fischer

Wirtschaftsförderung

"Mein Name ist Falko und ich bin im Kurvenkreis-Team zuständig für Betriebs- und Existenzgründungsberatung aller Art. Außerdem kümmere ich mich um die Netzwerkarbeit in unserem Wirtschaftsnetzwerk ZaC und organisiere Veranstaltungen wie zum Beispiel den Gründungs-Pier und Unternehmerfrühstücke.

Neben der Tätigkeit in der klassischen Wirtschaftsförderung bin ich Geschäftsführer der Kreisenergiegesellschaft Cochem-Zell GmbH. Dort leisten wir einen Beitrag zur grünen Energieerzeugung über die Verbandsgemeindegrenzen hinweg.

Ich bin im Kurvenkreis geboren, aufgewachsen und lebe mit meiner Familie hier, daher ist mir die Weiterentwicklung der Region CochemZell eine Herzensangelegenheit."

Markus Tibo

Wirtschaftsförderung | Tourismus

"Mein Name ist Markus und ich lebe im Kurvenkreis in der Verbandsgemeinde Ulmen. Im Team der Wirtschaftsförderung bin ich euer Ansprechpartner für Fachkräftesicherung und Ausbildungsförderung. Um dem drohenden Fachkräftemangel im Landkreis entgegenzuwirken, ist die Sicherung, Gewinnung und Förderung von Fachkräften eine meiner Hauptaufgaben. Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern (IHK, HWK, Agentur für Arbeit, Schulen im Landkreis) entwickeln und organisieren wir zielgerichtet Projekte zum Thema Fachkräfte.

Der Wirtschaftsmotor Tourismus ist von enormer Bedeutung für unseren Kurvenkreis, hier bin ich im Bereich der Tourismusförderung euer Ansprechpartner und vertrete die Interessen des Landkreises in den touristischen Regionalagenturen. Im Bereich der Kreisentwicklung bin ich zuständig für die Mobilitäts-App 'Smartes Wohnen im Alltag (SWiA)'."

Julia Müller

Wirtschaftsförderung | Medizinische Versorgung

„Mein Name ist Julia und ich bin zuständig für die medizinische Versorgung im Kurvenkreis CochemZell. Die Erstellung eines Ärztenetzwerkes und die Förderung des Medizinernachwuchses gehören zu meinen Aufgaben. Ich begleite angehende Mediziner in ihrer Famulatur-Phase in Form von Gruppenfamulaturen und bringe ihnen, gemeinsam mit den niedergelassenen Medizinern, das Landarztleben nahe.

Da sich die medizinische Versorgung nicht an Kreisgrenzen orientiert, begleite ich das interkommunale Projekt „Gesundheit MitEINANDER Zukunft“, welches mit drei weiteren Landkreisen durchgeführt wird. Die Gewährleistung einer flächendeckenden medizinischen Versorgung stellt uns alle gleichermaßen vor Herausforderungen, die es gilt, gemeinsam - statt allein - anzugehen, damit die Menschen in der Region gut und lange in ihrer Heimat leben können. Denn eine gesunde Wirtschaft ist immer auch abhängig von gesunden Akteuren!"

Michael Saur

Breitbandausbau

„Mein Name ist Michael und ich bin zuständig für den Breitbandausbau im Kurvenkreis. Eine moderne digitale Infrastruktur ist für Unternehmen, Betriebe und Familien ein wichtiger Standortfaktor. 'Gerade deshalb' möchte ich mit dem flächendeckenden Gigabitausbau die Voraussetzung dafür schaffen, euch das Leben und Arbeiten im Kurvenkreis so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Neben meiner Funktion als Breitbandkoordinator leite ich das Referat Wirtschaft & Innovation. Mit unserem Engagement in der Wirtschaftsförderung, Kreisentwicklung, Dorferneuerung und im Tourismus verbessern wir die Lebens- und Arbeitsbedingungen. Aber auch in den Bereichen der Fachkräftesicherung und der medizinischen Versorgung nehmen wir die Herausforderungen an und sorgen mit einem motivierten Team dafür, dass ihr im Kurvenkreis Beruf und Freizeit bestens kombinieren könnt.

Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch gerne bei mir.“

Breit aufgestellt und bestens vernetzt.

Bei den Kreiswerken Cochem-Zell vereinen wir viele verschiedene Themengebiete unter einem Dach. Daher könnt ihr euch auch bei Fragen, die über die Themen der klassischen Wirtschaftsförderung hinausgehen, immer gerne an uns wenden. Wir finden - intern oder extern - garantiert die richtigen Ansprechpartner für euch. Die Kreiswerke selbst sind in den folgenden Aufgabenfeldern tätig:

  • Wirtschaftsförderung & Fachkräftesicherung
  • Tourismus
  • Kreisentwicklung & Dorferneuerung
  • Klimaschutz & Erneuerbare Energien
  • Breitbandausbau
  • Medizinische Versorgung
  • Wasserversorgung
  • Abfallwirtschaft

Darüber hinaus arbeiten wir eng mit der IHK Koblenz und HWK Koblenz, der Agentur für Arbeit, den Schulen und einigen weiteren Institutionen im Kurvenkreis zusammen. Wendet euch einfach an uns, wir vermitteln gerne:

 02671 61-689   |    team@kurvenkreis.de

Teamfoto der Wirtschaftsförderung CochemZell