Rückblick: Sponsoren-Workshop "Social Media"

Im Rahmen ihres Sponsorings haben die Unterstützer unserer Standortmarketing-Kampagne „Gerade deshalb. CochemZell“ regelmäßig die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen. Die Themen stimmen wir im Vorfeld mit den Betrieben ab, um die Angebote bedarfsgerecht zu gestalten. Am 20. Juni haben wir zum insgesamt dritten Sponsoren-Workshop eingeladen. Das Thema: „Social Media für Unternehmen – warum auf Facebook, Instagram & Co. mehr sein sollte, als das Foto vom letzten Grillfest“.

Viele werden das Problem kennen: Nach dem Anlegen eines Social-Media-Accounts kommt man schnell zu einem Punkt, an dem es nicht so wirklich weiter geht. Firmen-News für Social Media? Was in der ersten Euphorie so einfach erschien, wird spätestens nach dem dritten Post zur echten Knochenarbeit. Es fehlt an Themen, Fotos und Verantwortlichkeiten. 

Insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten gespannt den Ausführungen von Mathias Wollweber (Eberle & Wollweber, Koblenz), der wertvolle Tipps zum Umgang mit den sozialen Medien als Unternehmen gab. Im sehr kurzweiligen Workshop haben wir uns u.a. über die folgenden Themen unterhalten:

  • Aufbau und Zusammensetzung eines Redaktionsteams
  • Planung von Inhalten mithilfe einer Content-Matrix sowie Redaktionstools
  • Definition von Zielgruppen in den verschiedenen sozialen Medien
  • Umgang mit Kritik bzw. „Shitstorms“
Die Teilnehmer beim Sponsoren-Workshop "Social Media für Unternehmen"
 Spannende Inhalte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer...
Mathias Wollweber von der Agentur Eberle und Wollweber beim Sponsoren-Workshop für Partner der Kurvenkreis-Kampagne
 ...lieferte Mathias Wollweber (Eberle & Wollweber, Koblenz)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dabei auch die Möglichkeit, diese Themen und Aufgaben gezielt auf ihr eigenes Unternehmen zu beziehen und das Wissen dadurch direkt praktisch anzuwenden. Besonders interessant: Sie kamen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen zum Workshop. Manche erzielen auf den einzelnen Kanälen bereits Followerzahlen im fünfstelligen Bereich, andere sind gerade erst in die Social-Media-Welt gestartet. Und wieder andere sind zwar schon länger dabei, können in den sozialen Netzwerken aber aus unterschiedlichen Gründen noch nicht so richtig an Fahrt aufnehmen. Dennoch konnte jeder für seine individuellen Bedürfnisse und Pläne einige neue Erkenntnisse mit nach Hause, oder viel mehr mit in den Betrieb nehmen.

Wir freuen uns, dass Angebote wie dieses bei unseren Partnern weiterhin so gut ankommen und gerne angenommen werden. Schon bald werden wir mit den Vorbereitungen für den nächsten Workshop starten und im Vorfeld wieder Themen abfragen, die sich die Unternehmen im Kurvenkreis wünschen. Ihr wollt als Sponsor unserer Standortmarketing-Kampagne dabei sein? Dann meldet euch gerne bei eurem Ansprechpartner: