2022 - ereignisreich, erfolgreich, kurvenreich!

Die Standortmarketing-Kampagne „Gerade deshalb. CochemZell“ wurde im Juli 2021 ins Leben gerufen. Während zu Beginn der Kampagne noch einige Gespräche und Planungen auf der Agenda standen, konnten wir ab dem Frühjahr 2022 endlich mit vielen unserer Ideen, Veranstaltungen und Teilprojekten in die Umsetzung starten und an die Öffentlichkeit treten. Hier ein Auszug aus unseren Aktivitäten in den verschiedenen Themenbereichen im zurückliegenden Jahr:


Präsentation unserer Kurvenkreis-Sponsoren

Gemeinsam mit unserem Partner Eberle & Wollweber haben wir bereits einige unserer Sponsoren-Unternehmen besucht. Dabei herausgekommen sind qualitativ hochwertige und wirklich vorzeigbare Inhalte. Los ging’s mit der Vorstellung der Firma Kampf Schneid- und Wickeltechnik im Februar. Bis zum Jahresende folgten weitere Vorstellungen der Firmen Huhtamaki, Brennerei Vallendar, Pressta-Eisele, REMONIDS Mittelrhein, GLOBUS, Hotel Halfenstube und Lohmann Druck sowie der Raiffeisenbank Moselkrampen und der HWK Koblenz.

Screenshot Video-Interview Marc Jobelius

Kampf Werk Dohr

Video-Interview mit Standortleiter Marc Jobelius

zum Video
Screenshot Video-Interview HWK Koblenz

HWK Koblenz

Video-Interview zur Ausbildung im Handwerk

zum Video
Screenshot Video-Interview Hendrik Müller

Huhtamaki Alf

Video-Interview mit Geschäftsführer Hendrik Müller

zum Video

Wenn ihr noch einmal in die Texte, Bilder und Videos hineinschauen wollt, klickt euch gerne einfach durch die Unternehmens-Profile in unserer Sponsoren-Übersicht.

Ausbildung

Im Frühjahr fand die digitale Ausbildungsmesse auf dem Youtube-Kanal der Wirtschaftsförderung CochemZell statt, bei der rund 50 Betriebe kurzweilige Videos zu ihren Ausbildungsangeboten veröffentlichten. Im September konnte die Ausbildungsmesse dann auch endlich noch einmal in Präsenz stattfinden – und die Zahlen waren rekordverdächtig! Rund 70 Betriebe präsentierten den jungen Menschen aus CochemZell und Umgebung ihre Karrierechancen. Ca. 500 Besucher kamen dafür in die BBS nach Cochem. Im Anschluss gab es durchweg positive Resonanz von Betrieben wie auch Gästen, einige Ausbildungsverträge wurden sogar bereits unmittelbar nach der Messe unterschrieben. In unserer Bildergalerie zur Ausbildungsmesse CochemZell haben wir einige Eindrücke für euch gesammelt.

CochemZell Ausbildungsmesse 2022
  Viele Besucher kamen zur Azubimesse 2022
CochemZell Ausbildungsmesse 2022 Schornsteinfeger
  Die Schornsteinfeger bei der Azubimesse 2022

Veranstaltungen und Netzwerken

Wichtiger Bestandteil unserer Arbeit sind die Veranstaltungen verschiedenster Art, an denen ihr immer wieder gerne teilnehmt. Hier ein kurzer Auszug an Events des vergangenen Jahres:

  • Sommerfest der Wirtschaft im Kurvenkreis, 12.07.2022 (Bericht)
  • 1. Gründungs-Pier CochemZell, 30.08.2022 (Bericht)
  • Berufs- und Ausbildungsmesse, 24.09.2022 (Bericht)
  • ZaC-Konferenz, 12.10.2022 (Bericht)
  • „Employer Branding“ Workshop für Kurvenkreis-Sponsoren, 16.11.2022 (Bericht)

Unsere Veranstaltungen sind auch immer wieder die ideale Gelegenheit zum Netzwerken. Hier trefft ihr Geschäftspartner und Mitstreiter oder Vertreter aus Wirtschaft und Politik. Ihr wollt zukünftig über unsere Veranstaltungstermine auf dem Laufenden gehalten werden? Werft gerne regelmäßig einen Blick in unseren Veranstaltungskalender oder nehmt Kontakt mit uns auf, wir senden euch gerne unseren Wirtschafts-Newsletter zu!

Kurvenkreis CochemZell Sommerfest 2022
  Das Sommerfest der Wirtschaft war ein voller Erfolg.
Kurvenkreis CochemZell Gründungs-Pier
  Das erste "Gründungs-Pier" im Sommer 2022

Entwicklung der Kurvenkreis-Kampagne

Wir von der Wirtschaftsförderung CochemZell blicken mehr als zufrieden auf das zurückliegende Jahr und die Entwicklungen der Kampagne „Gerade deshalb. CochemZell“ zurück. Wir konnten die Reichweite unserer Beiträge und Aktivitäten, insbesondere auf den Social-Media-Kanälen, kontinuierlich steigern. Für das kommende Jahr haben wir schon jetzt jede Menge Ideen, mit denen wir noch mehr Bürger*innen und Unternehmer*innen vom Kurvenkreis als idealen Wirtschaftsstandort und Lebensmittelpunkt überzeugen möchten.

Nachdem wir im vergangenen Jahr mit 20 Partner-Unternehmen, die den Kurvenkreis als Sponsoren unterstützen, an den Start gegangen waren, zählt unsere Kurvenkreis-Familie inzwischen 27 Förderer, weitere Partner werden in den kommenden Monaten dazukommen. Ihr seid interessiert an der Kampagne und wollt ein Teil davon sein? Meldet euch einfach bei uns, wir senden euch gerne Informationen zu oder kommen zu einem persönlichen Gespräch bei euch vorbei!

Kurvenkreis neuer Sponsor Wirtz
  Unser neuer Partner Wirtz aus Zell (Mosel)
Kurvenkreis neuer Sponsor Brillen Müller
  Auch Brillen Müller aus Cochem ist neuer Kurvenkreis-Partner

Ausblick auf 2023

Auch für das kommende Jahr haben wir jetzt schon viele Ideen, die wir gemeinsam mit unseren Partnern umsetzen wollen. Zum einen warten wieder viele spannende Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten auf euch. Zum anderen stellen wir euch auch in den kommenden Monaten weiterhin unsere Kurvenkreis-Sponsoren und damit attraktive Arbeitgeber und Kolleg*innen aus unserem Landkreis vor. Wir bauen auf den bisherigen Aktivitäten auf und haben darüber hinaus bereits kreative, ausgefallene, neue Aktionen auf dem Plan stehen. Ihr dürft gespannt sein!

Wir wünschen all unseren Partnern und Unterstützern sowie den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Kurvenkreis eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2023!

Eure Wirtschaftsförderung
Dirk, Alex, Falko & Markus