1. Gründungs-Pier in CochemZell

"Gründungs-Pier" - unter diesem Namen haben wir im August 2022 gemeinsam mit HWK Koblenz und IHK Koblenz eine neue Community von CochemZeller Gründerinnen und Gründern ins Leben gerufen. Die Idee dahinter: Gemeinsamer Austausch mit Gleichgesinnten sowie direkter Kontakt zur Wirtschaftsförderung und den Kammern - und das alles in entspannter und lockerer Atmosphäre!

Am 30.08.2022 haben wir uns in dieser Runde zum ersten Mal getroffen. Gastgeber Tam hat uns im Pier58 in Bruttig-Fankel, direkt am Moselufer gelegen, mit leckeren Snacks und kalten Getränken empfangen. In einer bunt gemischten Runde hatte jede(r) die Möglichkeit, sich selbst und die eigene Geschäftsidee vorzustellen und somit vom ganz persönlichen Weg in die Selbstständigkeit zu berichten.

Gründungs-Pier - Snacks und Cocktails
Gründungs-Pier - die Location am Moselufer

Gleichzeitig bot die Veranstaltung auch die Gelegenheit, Problemstellungen und Fragen direkt mit den Ansprechpartnern der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell oder mit den Verantwortlichen der Kammern zu besprechen. Für uns als Wirtschaftsförderung die ideale Gelegenheit, um herauszufinden, welche Informtionen und Hilfestellungen Gründerinnen und Gründer im Landkreis von uns benötigen. So nehmen auch wir einiges mit aus diesem Treffen.

Tam, Besitzer der Location Pier58, berichtete von seinen Erfahrungen bei der Eröffnung der Beach-Bar in Bruttig-Fankel. Er hob dabei besonders die Unterstützung seitens der IHK hervor. Heute führt er das Pier58 am Moselufer sehr erfolgreich - auch dank der Zusammenarbeit mit und den guten Verhältnissen zu der Ortsgemeinschaft.

Gründungs-Pier - gemeinsamer Austausch in der Gruppe
Gründungs-Pier - WiFö, IHK und Pier58

Auch die spannenden Ideen und Gründer-Stories der weiteren Teilnehmer:innen haben uns begeistert. Wir freuen uns, dass wir über das neue Format nun auch mit den Gründerinnen und Gründern des Landkreises CochemZell noch intensiver im Austausch stehen. Übrigens: Verglichen mit den anderen Landkreisen, lag CochemZell bei der Gründungsquote im vergangenen Jahr auf Platz 1 in Rheinland-Pfalz!

Wir danken allen, die am ersten "Gründungs-Pier" teilgenommen haben, und freuen uns bereits jetzt auf weitere Veranstaltungen. Ihr habt ebenfalls gegründet, seid gerade dabei oder plant es für die Zukunft? Ihr möchtet euch mit Gleichgesinnten austauschen und von deren Erfahrungen und Tipps profitieren? Meldet euch gerne bei uns!

Euer Kontakt bei der Wirtschaftsförderung: