BAM 2022 – Veranstalter und Aussteller rundum zufrieden!

Nachdem die Berufs- und Ausbildungsmesse in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt nicht in Präsenz stattgefunden hat, konnten wir am vergangenen Samstag endlich wieder unsere Betriebe auf der einen und die jungen Menschen auf der anderen Seite in der Berufsbildenden Schule in Cochem begrüßen. Rund 70 Unternehmen aus unserem Kurvenkreis CochemZell und Umgebung stellten insgesamt ca. 80 verschiedene Ausbildungsberufe vor. Gemeinsam mit unseren Mitveranstaltern HWK Koblenz, Kreishandwerkerschaft Mittelrhein, IHK Koblenz und Bundesagentur für Arbeit blicken wir nun mehr als zufrieden zurück.

BAM 2022 - Eröffnung Landrat Schnur
BAM 2022 - Kurvenkreis-Team

Nach der Eröffnung der Messe durch Landrat Manfred Schnur und BBS-Leiter Andreas Zietz hatten interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern, die Gelegenheit sich an den Ständen der unterschiedlichsten Betriebe über deren Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Rund 500 Besucherinnen und Besucher nutzten diese Chance und kamen mit den Verantwortlichen der Unternehmen direkt ins Gespräch.

BAM 2022 - Huhtamaki
BAM 2022 - Kampf

Viele der Aussteller wurden dabei besonders kreativ. So konnten sich die jungen Menschen direkt vor Ort an verschiedenen praktischen Übungen einmal selbst versuchen. Es wurde geschraubt, 3D-gedruckt, probiert, virtuell geschweißt, programmiert – und manchmal sind sogar die Funken geflogen. Auch kulinarisch wurden die Besucherinnen und Besucher bestens versorgt, von belegten Brötchen über frisch gebackene Kekse und Popcorn bis hin zu leckerem Eis.

BAM 2022 - HWK Koblenz
BAM 2022 - Sparkasse Mittelmosel

Insgesamt ziehen wir als Wirtschaftsförderung eine überaus positive Bilanz. In vielen Gesprächen mit den Unternehmen konnten wir feststellen, dass der Samstags-Termin auch für die Zukunft die bevorzugte Lösung darstellt. Die Aussteller hoben vor allem das Interesse der jungen Menschen und dadurch die Qualität der Informations- und Beratungsgespräche hervor. Besonders freut es uns, dass der Großteil unserer Kurvenkreis-Sponsoren auf der Ausbildungsmesse vertreten war. Eine Bildergalerie mit allen ausstellenden Betrieben findet ihr hier: Bildergalerie BAM 2022

Wir bedanken uns bei allen Betrieben sowie bei den vielen interessierten jungen Menschen und blicken bereits jetzt mit Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen!

Weitere Infos rund um das Thema Ausbildung: www.kurvenkreis.de/arbeiten/ausbildung