Das erste Sommerfest im Kurvenkreis - ein voller Erfolg!

Am vergangenen Dienstag kamen rund 100 Menschen in den Räumlichkeiten der AHG-Newel GmbH in Cochem-Brauheck zusammen, um gemeinsam mit uns das erste Sommerfest im Kurvenkreis im Rahmen unserer Standortmarketing-Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell" zu feiern. Wir, das Team der Wirtschaftsförderung, ziehen eine sehr positive Bilanz und freuen uns bereits jetzt auf viele weitere Veranstaltungen!

Kurvenkreis Sommerfest 2022 Eingangsbereich
  Bestes Wetter beim Sommerfest der Wirtschaft im Kurvenkreis


Die Location der AHG-Newel GmbH in Cochem-Brauheck
  Die Location der AHG-Newel GmbH in Cochem-Brauheck


Knut Schneider (IHK Koblenz - Geschäftsstelle Cochem-Zell) und Dirk Barbye (Wirtschaftsförderung der Kreiswerke Cochem-Zell) führten als Moderatoren durch einen kurzweiligen und zugleich spannenden Abend. Nach ihrer Eröffnung richtete Landrat Manfred Schnur einige Worte an das Publikum. Er griff dabei unsere Markenbotschaft, den "Kurvenkreis", auf und sprach die vielen Erfolgskurven an, die unser Landkreis in den vergangenen Monaten und Jahren zu verzeichnen hat - so zum Beispiel den Ausbau der Breitbandinfrastruktur oder den Schritt, bei Alflen einen neuen Innovationspark zu errichten. Schließlich wurden die Initiatoren des Wirtschaftsforums Cochem-Zell auf die Bühne gebeten. Landrat Schnur überreichte Eberhard Noll, Jürgen Wirtz und Arne Houben eine Urkunde für das 20-jährige Bestehen des "WiFo's".

Kurvenkreis Sommerfest 20 Jahre WiFo
  Das WiFo Cochem-Zell erhielt eine Urkunde zum 20-jährigen Bestehen


Kurvenkreis Sommerfest Jon Christoph Berndt mit Zuschauern
  Jon Christoph Berndt in Aktion mit unseren Gästen


Im Anschluss an die Ausführungen des Landrates folgte der Haupt-Act des Abends. Markenexperte Jon Christoph Benrdt zeigte anhand von vielen Best-Practice-Beispielen auf, wie es Unternehmen und Institutionen gelingt sich vom Wettbewerb abzuheben, bei der Zielgruppe tatsächlich Gehör zu finden und somit erfolgreich zu sein. Besonders begeistert hat uns die Art und Weise, wie Berndt seine Themen auf unsere Kurvenkreis-Kampagne und auch auf die Gäste aus Wirtschaft und Politik zugeschnitten hat. So wurden viele Gäste mit eingebunden, der Vortrag insgesamt war lebendig und dadurch enorm unterhaltsam. Jon Christoph Berndt hob noch einmal hervor, wie wichtig es ist, sich als Marke deutlich zu positionieren - und das gilt auch für den Kurvenkreis! Er zeigte die Chancen unserer Kampagne auf und warb bei den anwesenden Gästen dafür, sich dem Kurvenkreis als Partner anzuschließen. Denn wenn viele Akteure zusammen an einem Strang ziehen, bringen wir unsere Region und vor allem die Wirtschaft im Kurvenkreis gemeinsam voran.

Kurvenkreis Sommerfest Gäste im Außenbereich
  Gute Laune war angesagt bei Rednern & Gästen


Kurvenkreis Sommerfist Saxophonist Dirko Juchem
  Hervorragende musikalische Untermalung durch Dirko Juchem


Im Anschluss an den Impuls-Vortrag begann der gesellige Teil des Sommerfestes mit kühlen Getränken, einem vielfältigen Buffet und selbstverständlich jeder Menge Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken mit Vertretern aus Wirtschaft, Kammern und Politik. Nachdem der Abend bislang in der geräumigen Halle des Autohauses stattfand, verlagerten die Gäste das Geschehen nun in den Außenbereich, eben so, wie es sich für ein Sommerfest gehört. Bei bester Verpflegung und entspannter Saxophon-Musik wurde erzählt, diskutiert und besonders viel gelacht.

Kurvenkreis Sommerfest Buffet Eifelhof Brohl
  Der Eifelhof Brohl war für das leibliche Wohl zuständig


Kurvenkreis Sommerfest Eis vom Eiscafe Bortolot
   Für Erfrischung sorgte das Eiscafe Bortolot aus Cochem


Auch wir haben die Gelegenheit genutzt, um uns mit den Gästen über aktuelle Entwicklungen, aber auch über Themen abseits des Arbeitsalltags zu unterhalten. Besonders freut uns, dass wir während unserer Gespräche bereits überaus positives Feedback zum Format der Veranstaltung erhalten haben. Auch Markenexperte Jon Christoph Berndt hat laut verschiedener Aussagen exakt die richtigen Worte gefunden und wichtige Botschaften unterhaltsam vermittelt. So beglückwünschte Petra Kannengießer, Geschäftsführerin unseres Sponsors GLOBUS, unser Team zu einer "wirklich gelungenen Veranstaltung." Raiffeisenbank-Vorstand Thomas Welter betonte: "Es war ein sehr schöner Abend in Brauheck. Es war richtig, ein neues Format zu wählen. Weiter so!" Dieser Zuspruch freut uns sehr und treibt uns weiter an, auch in den kommenden Monaten und Jahren mit voller Kraft für die Förderung der regionalen Wirtschaft zu arbeiten.

Kurvenkreis Sommerfest Gästebild
  Die Gäste des Sommerfestes hatten sichtlich Spaß!


Kurvenkreis Sommerfest Gäste
 


Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihren Besuch und freuen uns schon jetzt auf viele weitere spannende und zukunftsweisende Veranstaltungen im Rahmen unserer Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell". Wenn auch ihr Partner der Kampagne werden möchtet, kontaktiert uns gerne jederzeit - wir stellen euch alle Infos zur Verfügung, die ihr benötigt!

Auch die Rhein-Zeitung berichtete bereits über das erste "Sommerfest der Wirtschaft" im Kurvenkreis. Den Artikel könnt ihr unter folgendem Link abrufen: Rhein-Zeitung - Artikel Sommerfest