Employer Branding - Workshop zur Candidate Journey

Die Candidate Journey beschreibt den Weg von Kandidat*innen vom ersten Kontakt bis zur Einarbeitung bei ihrem neuen Arbeitgeber. Im ersten Teil des Workshops sind wir bereits von der Aufmerksamtkeit der Kandidat*innen auf den potenziellen Arbeitgeber bis hin zum Auswahlprozess gereist. Nun haben wir uns mit den weiteren Schritten befasst, nämlich dem Onboarding-Prozess und der Einarbeitung.

Im Kapuzinerkloster in Cochem zeigte uns IHK-Referentin Susanne Ditzer einige interessante Ansätze sowie erstaunliche Studienergebnisse auf, die zum Teil sehr überraschten und den Anwesenden eine ganz neue Perspektive eröffnet haben. Dabei haben wir uns in Kleingruppen in zwei verschiedene Personas hineinversetzt, die einer konkreten Zielgruppe an Bewerber*innen entsprachen. Was erwartet die Person von ihrer Einarbeitung? Welche Benefits können wir unseren neuen Mitarbeiter*innen anbieten? Wie können wir sie schon vor dem ersten Arbeitstag unterstützen und motivieren? Gerade dieser Prozess des "Preboardings" - also der Zeit vor dem ersten Arbeitstag - stellt sich als echte Chance dar seine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig vom eigenen Unternehmen zu überzeugen.

Die Teilnehmer des Workshops während der Gruppenarbeit


Während des Workshops versetzten sich die Teilnehmer in konkrete Personas hinein


Einige der anwesenden Arbeitgeber*innen stellten dabei fest, dass man zwar bereits viele gute Ansätze im Einstellungsprozess verfolgt, andererseits aber bestimmte Ideen aus dem Workshop mitnehmen und neu im Unternehmen implementieren kann. Hierbei half auch der Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander. Einige berichteten von ihren Erfahrungen und Ideen, wie man die aktuell schwierige Fachkräftesituation schon jetzt meistert oder zu meistern versucht.

Wir bedanken uns bei Susanne Ditzer von der IHK Koblenz für den kurzweiligen Input mit vielen neuen Erkenntnissen. Außerdem danken wir den Vertretern unserer Kurvenkreis-Sponsoren für die Teilnahme am Workshop und freuen uns bereits jetzt auf weitere gemeinsame Veranstaltungen dieser Art!

Ihr habt Fragen zum Workshop, zu weiteren geplanten Veranstaltungen oder zur Standortmarketing-Kampagne im Allgemeinen? Wendet euch gerne an Alex Görgen von Kurvenkreis-Team für Infos rund um unsere Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell":