9. ZaC-Konferenz - Netzwerktreffen mit interessanten Denkanstößen

Am vergangenen Mittwoch, den 12. Oktober, durften wir über 60 Netzwerkpartner und weitere Interessierte zur diesjährigen ZaC-Konferenz in der Aula der Berufsbildenden Schule in Cochem begrüßen. Das Netzwerktreffen fand bereits zum neunten Mal statt und bot neben einem hochspannenden und unterhaltsamen Impulsvortrag auch wieder die ideale Gelegenheit zum Netzwerken. Nach der Eröffnung durch Landrat Manfred Schnur präsentierte Dirk Barbye im Jahresbericht zur Zukunftsallianz die überaus positiven Entwicklungen, was bspw. die erfolgreichen Veranstaltungen oder die kontinuierlich steigende Mitgliederzahl des Netzwerks anbelangt. 

Inzwischen haben sich über 180 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie weitere Akteure und Institutionen in der ZaC zusammengeschlossen. Auch einzelne Teilprojekte der Wirtschaftsförderung, wie unsere Standortmarketing-Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell" oder das Tourismuscluster-Projekt, zeigen weiterhin Erfolge und positive Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Fachkräftegewinnung und - sicherung.

ZaC-Konferenz 2022, Eröffnung durch Landrat Manfred Schnur
  Eröffnung durch Landrat Manfred Schnur
ZaC-Konferenz 2022, Foto der Steuerungsgruppe
  Die Steuerungsgruppe der ZaC zusammen mit Dr. Häusel

Highlight des Abends war der Vortrag unseres Referenten Dr. Hans-Georg Häusel, Hirnforscher und Fachmann für das Thema Neuromarketing. Er ließ mit seinem Fachwissen in Sachen Hirnforschung sowie informativen und durchaus unterhaltsamen Denkanstößen tief in das menschliche Gehirn blicken. Kurz und knapp stellte er fest, dass unser Gehirn "eine faule Sau" ist und erklärte, warum Menschen - und somit auch potentielle Kunden eines Unternehmens - in bestimmten Situationen entsprechend handeln. Dabei stellte er u.a. auch die Unterschiede zwischen Jung und Alt, zwischen Frau und Mann sowie zwischen Persönlichkeitsgruppen wie bspw. den "Hedonisten" oder "Performern" fest.

ZaC-Konferenz 2022, Referent Dr. Häusel und Landrat Schnur
  Landrat Schnur und Referent Dr. Häusel
ZaC-Konferenz 2022, die Gäste beim Netzwerken
  Netzwerken im Anschluss an den Impuls-Vortrag

Ganz allgemein gilt jedoch: Unternehmen müssen klare Botschaften senden, um potentielle Kunden anzusprechen. "Machen Sie es kompliziert, wird das Schmerzzentrum im Hirn aktiv", so Häusel. Und Schmerzen schrecken die Menschen schließlich ab, anstatt Sie zu locken und zu überzeugen. Nicht selten ertappte sich das Publikum selbst beim Offenlegen der ein oder anderen stereotypischen Verhaltensweise. Dr. Häusel erhielt im Anschluss an seinen Vortrag viel Beifall und die Zuhörerinnen und Zuhörer nahmen sicherlich einige Impulse mit nach Hause.

ZaC-Konferenz 2022, die Aula der BBS in Cochem
   Die Aula der BBS Cochem
ZaC Konferenz 2022 - Catering der BBS Cochem
  Snacks und Wein bei der ZaC-Konferenz 2022

Nach der erfolgreichen Ausbildungsmesse am 24. September erwies sich die BBS in Cochem erneut als der ideale Austragungsort für größere Veranstaltungen. Wir bedanken uns daher bei Schulleiter Andreas Zietz für die Bereitstellung der geräumigen Aula der Schule. Insbesondere bedanken wir uns auch bei Ernst-Dieter König, der mit seinen Berufsschülerinnen und -schülern leckeres Fingerfood für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorbereitete. 

Gerne könnt ihr euch sowohl den Jahresbericht der ZaC als auch die Präsentation unseres Referenten Dr. Häusel hier herunterladen:

Ihr wollt Netzwerkpartner werden und zukünftig über alle Veranstaltungen und Aktivitäten der ZaC informiert werden? Euer Ansprechpartner im Kurvenkreis-Team: