1 Jahr "Gerade deshalb. CochemZell" - der Kurvenkreis entwickelt sich weiter

Ein Sprachrohr für den "Kurvenkreis"

Im Sommer 2021 haben wir damit begonnen, die vielen Stärken des Landkreises Cochem-Zell in den Bereichen Wirtschaft, Arbeiten, Freizeit und Wohnen verstärkt nach außen zu kommunizieren. Die Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell" rückt unsere Region als "Kurvenkreis" ins Rampenlicht und zeigt die vielen Vorteile des Standortes CochemZell auf - und dabei richtet sie sich sowohl an Privatpersonen, für die unser Landkreis der ideale Lebensmittelpunkt ist, als auch an Unternehmen und Selbstständige, die in der Eifel, an der Mosel oder im Hunsrück attraktive Bedingungen für ihr Gewerbe vorfinden.

Kurvenkreis CochemZell - Eifel Mosel Hunsrück
   Der Kurvenkreis wird geprägt durch seine Regionen Eifel, Mosel und Hunsrück


Der Begriff Kurvenkreis wurde dabei bewusst gewählt. Denn wer unseren Landkreis einmal genauer unter die Lupe nimmt, dem fallen sofort die vielen Kurven auf, die ihn prägen. Egal ob die Schleifen der Mosel, die Hügel in Eifel und Hunsrück, oder die Straßen, die diese drei Regionen miteinander verbinden - überall in unserem Landkreis findet ihr Kurven. Und somit nehmen wir diese Kurven als Symbol für unsere gemeinsame Erfolgskurve, die wir zusammen mit den Partnern unserer Kampagne kontinuierlich ausbauen möchten.

Nachdem wir im ersten Jahr, insbesondere auf unseren Online-Kanälen, bereits eine beachtliche Reichweite erzielt haben, möchten wir zu Beginn des zweiten Kampagnen-Jahres die Markenbotschaft auch über andere Kanäle noch weiter verbreiten und so die Identifikation mit der Marke "Kurvenkreis - Gerade deshalb. CochemZell" steigern.


Unterstützung durch starke Partner – eine echte Win-Win-Situation

Im ersten Jahr haben den Kurvenkreis über 20 Unternehmen und Institutionen unterstützt. Einige dieser Sponsoren wurden bereits von unserer Partner-Agentur Eberle und Wollweber besucht. Dabei heraus kamen spannende und qualitativ hochwertige Inhalte, wie Bilderstrecken, Video-Interviews und Unternehmensreportagen. Eine Auswahl findet ihr hier:

Video - Kampf in Dohr

Interview mit Werkleiter Marc Jobelius

Video - Huhtamaki in Alf

Ausbildung und Karriere bei Huhtamaki

Reportage - Vallendar in Kail

Einblicke in die familiengeführte Brennerei

Reportage - Remondis in Nickenich

"Global denken, lokal handeln" bei Remondis

Nicht nur wir als Wirtschaftsförderung, sondern auch unsere Sponsoren blicken zufrieden auf das erste Jahr der Kampagne zurück und betonen die Wichtigkeit des gemeinsamen Auftritts. „Für uns steht die Region CochemZell für einen attraktiven Wirtschaftsstandort vieler Unternehmen sowie einen Raum mit hoher Lebensqualität für die MitarbeiterInnen und deren Familien. Das Besondere an der Kampagne 'Gerade deshalb. CochemZell' ist, dass wir Unternehmen gemeinsam für die Region stehen und diese zusammen voran bringen", so Remondis-Geschäftsführer Wolfgang Beth. 

Thomas Welter, Vorstand der Raiffeisenbank Eifeltor eG, blickt motiviert in die Zukunft: „Für die Zukunft wünschen wir uns, dass wir die Markenbotschaft gemeinsam noch deutlicher nach außen kommunizieren können, um die Region CochemZell als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort zu positionieren.“ 

Dass unsere Partner dabei direkt von der Kampagne profitieren, bestätigt Marc Jobelius, Leiter des Kampf-Werks in Dohr: „Für uns ist die Kampagne 'Gerade deshalb. CochemZell' eine sehr gute Möglichkeit, die Wahrnehmung unseres Unternehmens im Landkreis zu stärken! Wir sind überzeugt davon, in Zukunft einen großen Nutzen hinsichtlich unserer Attraktivität als Arbeitgeber daraus zu ziehen und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken!

Das Kurvenkreis-Netzwerk wächst weiter - werdet auch ihr ein Teil davon!

Zu Beginn des zweiten Jahres stehen wir aktuell mit vielen potentiellen neuen Unterstützern in Kontakt, um das Netzwerk zu erweitern und damit noch mehr Partner für die gemeinsame Bewerbung unserer Region zu gewinnen. Wir freuen uns über jeden Förderer, der sich am Projekt beteiligen möchte, denn je mehr Partner gemeinsam an einem Strang ziehen, desto mehr können wir zusammen für den Kurvenkreis CochemZell erreichen. Gleichzeitig profitieren die Sponsoren von den entsprechenden Leistungen und insbesondere durch die Werbung für das eigene Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber.

Ihr möchtet euch der Kampagne „Gerade deshalb. CochemZell“ anschließen und benötigt vorab Informationen zu den Leistungen, die euch erwarten? Oder seid ihr bereits fest entschlossen gemeinsam mit uns für die Region CochemZell aktiv zu werden und möchtet nun die nächsten Schritte einleiten?

Gerne informieren wir euch in einem persönlichen Gespräch über die Kampagne und die einzelnen Sponsoren-Pakete. Meldet euch hierzu einfach bei euren Ansprechpartnern aus dem Kurvenkreis-Team:

Dirk Barbye

Dirk Barbye

Werkleiter Kreiswerke Cochem-Zell

Alexander Görgen

Alexander Görgen

Standortmarketing Kreiswerke Cochem-Zell

Bildquellen: 

  • Philipp Bohn (Moselschleifen bei Bremm und Zell; Geierlay im Hunsrück)
  • Dominik Ketz / Eifel Tourismus GmbH (Achterhöhe in der Eifel bei Lutzerath)