Gesundheits-Jobmesse begeistert mit praxisnahen Workshops

Gemeinsam organisiert von der BBS Cochem, dem Marienkrankenhaus Cochem sowie den Kreiswerken Cochem-Zell bot die Veranstaltung die Möglichkeit, Ausbildungs- und Karrierewege im Gesundheitswesen kennenzulernen und direkt mit Fachkräften ins Gespräch zu kommen. Rund 50 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, Workshops auszuprobieren, Vorträge zu besuchen und hinter die Kulissen verschiedener medizinischer Bereiche zu blicken.

Spannende Workshops und Gespräche

Das Besondere an der Messe: Statt trockener Theorie stand das Mitmachen im Mittelpunkt. In insgesamt sechs verschiedenen Hands-On-Workshops konnten die Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden – vom Gipskurs über Sonographie und Endoskopie bis hin zu Reanimation, Verbandskunde oder dem Anlegen von Infusionen.

Hands-on-Workshop Umgang mit einem Endoskop.
Hands-on-Workshops wie die Arbeit mit einem Endoskop kamen besonders gut an.


Besonders beliebt war die Arbeit mit dem Endoskoskop. Hier konnten die Teilnehmenden an einem künstlichen Magenmodell die Arbeit mit einem Endoskop erproben und versteckte Gummibärchen entdecken, eine Aufgabe, die nicht nur Spaß machte, sondern auch Wirkung zeigt: „Durch das Ausprobieren an Modellen habe ich ein richtig gutes Verständnis dafür bekommen, wie die Arbeit im Alltag wirklich aussieht", berichtet Teilnehmerin Tetiana.

Auch der Workshop des DRK-Ortsvereins Cochem zog viele Interessierte an. Dort wurde unter anderem gezeigt, wie Wiederbelebungsmaßnahmen funktionieren und worauf es im Ernstfall ankommt.

Zwischen den Workshops blieb immer wieder Zeit für Gespräche mit Fachkräften aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens. Viele nutzten die Gelegenheit, konkrete Fragen zu Ausbildungswegen und Karrierechancen zu stellen. „Besonders interessant fand ich die Gespräche mit den Fachkräften aus dem medizinischen Bereich", erzählt Teilnehmerin Pavlykha.

Blutdruckmessen lernen bei der Jobmesse.
In den Workshops lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits...


Workshop, wie man einen Gips anlegt.
...wichtige Grundlagen wie Blutdruckmessen oder einen Gips anlegen.



Großes Interesse gab es beispielsweise auch bei einer Medizinischen Fachangestellten (MFA), die erklärte, wie der Weg von der MFA-Ausbildung bis hin zum Medizinstudium aussehen kann. Die Teilnehmenden hörten aufmerksam zu und stellten zahlreiche Nachfragen.

Dass genau diese Mischung aus Praxis und persönlichem Austausch gut ankam, zeigte sich auch in den Rückmeldungen der Besucherinnen. „Die Jobmesse im Marienkrankenhaus war klasse! Besonders toll war es, persönlich mit Fachleuten aus verschiedenen Abteilungen zu sprechen und an Praxisstationen direkt selbst Hand anzulegen“, berichtet Tetiana .

Vom Krankenhaus bis zur Apotheke

Neben dem Marienkrankenhaus präsentierten sich zahlreiche Einrichtungen und Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich. Mit dabei war unter anderem auch das MVZ Ulmen.

„Gerade weil die Messe zum ersten Mal stattgefunden hat, waren wir positiv überrascht, wie offen und interessiert die Schülerinnen und Schüler auf uns zugegangen sind“, berichtet Geschäftsführerin Lisa Unzen.

Der VERAH-Stand auf der Jobmesse im Marienkrankenhaus.
VERAH informiert über die Weiterbildungsmöglichkeiten von der MFA zur Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis.


„Die Praxisworkshops haben zusätzliche Einblicke in den Pflegealltag ermöglicht. Man hat gemerkt, wie wichtig solche Veranstaltungen für den direkten Austausch sind.“ Auch Kurvenkreis-Partner Kreuzberg-Apotheke war Teil der Messe und stellte die vielfältigen Berufe in der Apotheke von Beratung über Laborarbeit bis hin zu organisatorischen Aufgaben vor.

„Es war eine gut besuchte Veranstaltung, die die interessanten, vielfältigen und spannenden Möglichkeiten zeigte, im Gesundheitswesen tätig zu sein“, sagt Apothekerin Ursula Porten-Bergmann. Besonders wertvoll seien neben den Gesprächen mit den Jugendlichen auch der Austausch mit anderen Akteuren aus dem Gesundheitsbereich gewesen.

Eine gelungene Veranstaltung mit Zukunft

Die Gesundheits-Jobmesse im Marienkrankenhaus hat gezeigt, wie groß das Interesse an medizinischen und pflegerischen Berufen ist, wenn junge Menschen die Chance bekommen, Berufe praxisnah kennenzulernen. 

Statt nur Broschüren mitzunehmen, konnten die Teilnehmenden selbst ausprobieren, Fragen stellen und echte Einblicke in den Berufsalltag gewinnen. Veranstaltungen, wie diese sind maßgeblich, um junge Menschen bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Das zeigt auch die Rückmeldung der Teilnehmenden, wie zum Beispiel von Pavlykha: "Die Messe hat mir bei meiner beruflichen Orientierung geholfen und mich zusätzlich motiviert, im medizinischen Bereich zu arbeiten.“

Interessierte Jugendliche probieren sich aus auf der Jobmesse Gesundheit.