Kurvenkreis fördert Berufsorientierung an Schulen

Den Schülerinnen und Schülern im Kurvenkreis bieten sich nach ihrem Schulabschluss erstklassige berufliche Perspektiven bei starken Arbeigebern in CochemZell. Damit sie später ihren Traumjob finden, ist es wichtig, dass an den Schulen bereits frühzeitig Berufsorientierungs-Programme angeboten werden. Denn es muss nicht immer das Abitur oder gar ein Studium sein, um später im Job erfolgreich zu sein - das beweisen u.a. einige Praxisbeispiele aus unserer Umgebung, die wir über unsere Kampagne bereits vorgestellt haben.

Natürlich müssen sämtliche Maßnahmen zur Berufsorientierung, die an den Schulen im Kreis umgesetzt werden, auch finanziert werden. Das geschieht über die jeweiligen Fördervereine und Förderkreise der Schulen. Diese erhielten nun finanzielle Unterstützung dank einer Spende unserer Standortmarketing-Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell". Über jeweils 200 Euro durften sich die Fördervereine/-kreise der neun weiterführenden Schulen und Förderschulen im Kurvenkreis nun freuen. Konkret gingen die Spendengelder an folgende Schulen:

  • Astrid-Lindgren-Schule, Dohr
  • Berufsbildende Schule, Cochem
  • Martin-von-Cochem-Gymnasium, Cochem
  • Realschule plus, Cochem
  • Konrad-Adenauer-Schule - Grund- und Realschule Plus, Treis-Karden
  • Kurfürst-Balduin-Realschule plus und Fachoberschule, Kaisersesch
  • Realschule plus Vulkaneifel, Ulmen & Lutzerath
  • Pommerbachschule, Kaisersesch & Blankenrath
  • Integrierte Gesamtschule, Zell (Mosel)

Vielfältige Berufsorientierungs-Angebote

Die Schulen bieten den "Fachkräften von morgen" ein vielfältiges Programm an Berufsorientierungs-Möglichkeiten an. An der Realschule plus Vulkaneifel in Ulmen konnten wir der stellvertretenden Schulleiterin Nadine Fresia und Alexander Schüller, Vorsitzender des Fördervereins, persönlich den symbolischen Spendenscheck überreichen (s. Foto). Wie die beiden uns berichtet haben, werden durch die kleine Finanzspritze hier zum Beispiel verschiedene Testtrainer sowie Bücher des Verlags "Ausbildungspark" zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche und Einstellungstests beschafft, mit denen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf den Bewerbungsprozess vorbereitet werden.

Am Martin-von-Cochem-Gymnasium erhalten die jungen Menschen am dort stattfindenden "Berufsinformationstag" Einblicke in den Arbeitsalltag verschiedener Berufe. Außerdem können sie sich über entsprechende Zeitschriften-Abos über das aktuelle Wirtschaftsgeschehen und unterschiedliche Berufsfelder informieren, teilte uns Christoph Klug, Vorsitzender des Förderkreises, mit. 

Auch an der Cochemer Realschule plus wird viel in Sachen Berufsorientierung getan. In der Technik AG sind die Schülerinnen und Schüler regelmäßig praktisch und handwerklich aktiv. Außerdem sammeln sie in der Klassenstufe 9 an den "Praxistagen" wöchentlich praktische Erfahrungen in Betrieben in der Region.

Engagement der Kurvenkreis-Sponsoren

Viele unserer Kurvenkreis-Partner sind selbst direkt an den Schulen aktiv und informieren die Schülerinnen und Schüler dort regelmäßig durch verschiedene Events und Aktionen über ihre Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten. Sogar an den Grundschulen kommt der Nachwuchs so bereits früh mit den Themen Ausbildung und Karriere in Kontakt.

Der Spendenbetrag in Höhe von insgesamt 1.800 Euro stammt vollständig aus den Sponsoren-Beiträgen unserer Partner. Daher gilt diesen - auch im Namen der begünstigten Fördervereine der Schulen im Kurvenkreis - ein ganz besonderer Dank!


Ihr habt Fragen oder Ideen rund um das Thema Berufsorientierung? Kontaktiert uns gerne direkt unter: