Die goldene Zukunft des Handwerks

„Jonas‘ beruflicher Werdegang ist ein echtes Paradebeispiel“, so beschreibt Stefanie Schmitz, Ausbildungsberaterin bei der Handwerkskammer Koblenz, den Karriereweg, den Jonas Fuhrmann in seinen jungen Jahren hingelegt hat. Und Jonas‘ Biografie kann sich wirklich sehen lassen. Mit gerade einmal 24 Jahren konnte er beruflich bereits einiges erreichen. Und das verdankt er vor allem seinem persönlichen Engagement und seiner Zielstrebigkeit. Nach seinem Schulabschluss wusste er bereits, dass er den Weg im Handwerk einschlagen möchte. Sein größter Wunsch war es, einmal Meister zu werden. Lediglich die Frage, in welchem Bereich und in welchem Betrieb er sein Ziel erreichen würde, blieb noch offen. Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Anstatt lange in der Theorie zu fischen, nutzte er die Zeit nach dem Schulabschluss für diverse Praktika. Das Resultat: Die Ausbildung zum Metallbauer bei DAX - das sollte sein Sprungbrett für eine goldene Zukunft werden.


Als einer der größten Arbeitgeber in der Region hat DAX MetallForm in Cochem Jonas‘ Potential sofort erkannt, ihn mit offenen Armen empfangen und unterstützt. So gelang es ihm noch während seiner Ausbildung den Betriebsassistenten im Handwerk erfolgreich zu absolvieren, mit dem er gleichzeitig bereits Teil 3 und 4 des Meisterbriefs abschließen konnte. Nach seiner Ausbildung beendete er den 1. und 2. Teil und erlangte somit in kürzester Zeit den Titel des Meisters. Mit gerade einmal 20 Jahren bekam er bei DAX die Meisterstelle angeboten und durfte sich ab diesem Zeitpunkt stolz Bereichsleiter und Ausbilder in seinem Traumunternehmen nennen. 

Jonas Fuhrmann, Metallbauer-Meister bei DAX MetallForm
Stefanie und Jonas im Gespräch mit einem Azubi

Jonas sieht sich selbst nicht als Ausnahmetalent. Er ist sich sicher: „Wer mit Interesse und Leidenschaft an den Beruf herangeht, wird umfassend gefördert. Man kann hier stolz auf seine Arbeit sein, man bewirkt etwas.“ Am Ende des Tages weiß man genau, was man geschafft und geschaffen hat.

Mit dieser Hingabe ist Jonas Fuhrmann nicht nur als Ausbilder für Lehrlinge im Einsatz. Er ist auch „Ausbildungsbotschafter“. Diese Rolle wurde ihm von der Handwerkskammer Koblenz verliehen. Als Ausbildungsbotschafter besucht er Schulen und Einrichtungen, um das Handwerk zu bewerben und junge Menschen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. In seiner Funktion räumt er auch mit so manchem Vorurteil auf. Denn für viele steht das Handwerk heute noch für etwas Rückständiges und Traditionelles. Dabei werden in Handwerksbetrieben wie DAX schon längst modernste Technologien eingesetzt, digitale Prozesse lenken die Betriebsabläufe. Für Stefanie Schmitz ist Jonas der ideale Ausbildungsbotschafter: „Wer könnte authentischer über den Einstieg ins Handwerk reden als diejenigen, die ihn gerade absolvieren oder absolviert haben?“. Es ist wichtig, dass man mit Schülerinnen und Schülern auf Augenhöge redet und ihnen anhand von eigenen Erfahrungen den Weg und die Chancen im Handwerk erklärt.


Job, Familie, Landidylle – Jonas lebt für die Region und für das regionale Handwerk. Kein Wunder also, dass Stefanie Schmitz stolz darauf ist, Jonas als Ausbildungsbotschafter an ihrer Seite zu wissen. Gemeinsam blicken sie einer erfolgreichen Zusammenarbeit entgegen, in der es ihnen gelingt, dem Handwerk zu neuem Glanz zu verhelfen. Zu diesem Thema legen wir euch auch unsere Reportage über die Arbeit der HWK Koblenz ans Herz!


Ihr habt Fragen zu den Karrieremöglichkeiten im Handwerk? Euer Ansprechpartner rund um das Thema Handwerk im Kurvenkreis: