Die regionale und familiäre Verwurzelung des Unternehmens mit der Region hat dazu geführt, dass der Kundenstamm von WIRTZ stetig und gemeinsam mit dem Unternehmen gewachsen ist und der Familienbetrieb daher auch nicht mehr aus der Region wegzudenken ist. Zwar spielt das saisonabhängige Tourismusgeschäft für WIRTZ eine große wirtschaftliche Rolle, dennoch hat sich das Unternehmen auch auf die Großküchenausstattung anderer, saisonunabhängiger Einrichtungen wie Kindergärten, Krankenhäuser und Seniorenheime spezialisiert. Hierdurch ist das Geschäft ganzjährig und unabhängig von den Besucherzahlen in der Tourismusbranche gesichert - eine gute Strategie, um langfristig zukunftsfähig zu bleiben.
WIRTZ ist immer mit der Zeit gegangen und hat sich den Anforderungen der Branche kontinuierlich angepasst. Interne Abläufe wurden digitalisiert und optimiert, man arbeitet fast zu 100 % papierlos. „Natürlich besteht in diesem Bereich immer noch Potenzial für Verbesserungen, aber es läuft heute schon vieles besser als in der Vergangenheit“, erklärt uns Geschäftsführer Peter Wirtz.
Davon profitieren auch die Azubis. WIRTZ bildet Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement, Servicetechniker und Elektriker (m/w/d) aus. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit Laptop und digitaler Telefonanlage ausgestattet, damit Home Office unkompliziert möglich ist.