WIRTZ GmbH - vernetzt und verwurzelt

Die regionale und familiäre Verwurzelung des Unternehmens mit der Region hat dazu geführt, dass der Kundenstamm von WIRTZ stetig und gemeinsam mit dem Unternehmen gewachsen ist und der Familienbetrieb daher auch nicht mehr aus der Region wegzudenken ist. Zwar spielt das saisonabhängige Tourismusgeschäft für WIRTZ eine große wirtschaftliche Rolle, dennoch hat sich das Unternehmen auch auf die Großküchenausstattung anderer, saisonunabhängiger Einrichtungen wie Kindergärten, Krankenhäuser und Seniorenheime spezialisiert. Hierdurch ist das Geschäft ganzjährig und unabhängig von den Besucherzahlen in der Tourismusbranche gesichert - eine gute Strategie, um langfristig zukunftsfähig zu bleiben.

WIRTZ ist immer mit der Zeit gegangen und hat sich den Anforderungen der Branche kontinuierlich angepasst. Interne Abläufe wurden digitalisiert und optimiert, man arbeitet fast zu 100 % papierlos. „Natürlich besteht in diesem Bereich immer noch Potenzial für Verbesserungen, aber es läuft heute schon vieles besser als in der Vergangenheit“, erklärt uns Geschäftsführer Peter Wirtz.

Davon profitieren auch die Azubis. WIRTZ bildet Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement, Servicetechniker und Elektriker (m/w/d) aus. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit Laptop und digitaler Telefonanlage ausgestattet, damit Home Office unkompliziert möglich ist. 

Ein Mitarbeiter der WIRTZ GmbH am PC
Service-Mitarbeiter der WIRTZ GmbH aus Zell Mosel

Als enorm serviceorientierter Dienstleister wünscht sich die WIRTZ GmbH langfristig eine besser ausgebaute Verkehrsinfrastruktur, da die Anfahrtswege zu Reparaturen bei Geschäftspartnern oft länger ausfallen als geplant. Gut also, dass der Kurvenkreis CochemZell aktuell in diesem Bereich bereits mit vielen Straßenbauprojekten aktiv ist. Das Breitbandinternet wäre ebenfalls eine willkommene Bereicherung, und auch hier hat der Landkreis vor kurzem mit der dritten Stufe des Breitbandausbaus begonnen.

Peter Wirtz blickt zuversichtlich in die Zukunft, denn „wir arbeiten ständig an uns und unseren Prozessen, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt er. Getreu nach dem Motto unserer Kurvenkreis-Kampagne „gerade deshalb“ wird die Firmenzentrale im Zeller Höhenstadtteil Barl gerade mit einer Wärmepumpe ausgestattet, um sich auch im Bereich Energie und Nachhaltigkeit für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu wappnen.

Ihr wollt mehr über die WIRTZ GmbH erfahren? Schaut hierzu gerne in die Unternehmensreportage.