Fit und leistungsstark durch die Ausbildung

Während zwei Trainingseinheiten lernten die Auszubildenden Wissenswertes rund um gesunde Ernährung und körperliche Fitness. Natürlich gehört hierzu jede Menge theoretisches Wissen - doch insbesondere die vielen praktischen Übungen kamen bei den Azubis sehr gut an und vermittelten die Inhalte leicht und verständlich. 

Im Themenbereich Ernährung standen vor allem die sogenannten Superfoods im Vordergrund. Superfoods sind Lebensmittel, die aufgrund eines hohen Nährstoffgehalts einen höheren gesundheitlichen Nutzen als andere Nahrungsmittel haben. Beispiele hierfür sind Chia-Samen, Quinoa und Hülsenfrüchte.

Tipps zur gesunden Ernährung beim Gesundheitstraining von GLOBUS
Infos der AOK zu Superfoods
Informationen zum richtigen Heben beim Gesundheitstraining bei GLOBUS
Bewegungs-Tipps der AOK

Außerdem stand beim Training die Rückengesundheit auf dem Plan. Hier erhielten die Azubis Tipps zur richtigen Haltung und Bewegung. Beim Anheben schwerer Gegenstände wird der Rücken schnell mal in Mitleidenschaft gezogen. Da ist es hilfreich zu wissen, wie man richtig hebt und trägt.

Aber auch die mentale Gesundheit ist besonders wichtig. Positiver Stress kann leistungssteigernd sein, negativer Stress ist jedoch eine enorme Belastung und langfristig leistungsmindernd. Auch hier erhielten die Azubis Ratschläge zur Stressvermeidung und zu mehr Achtsamkeit.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Gesundheitstraining für Azubis bei GLOBUS in Zell
 GLOBUS-Azubis beim Gesundheitstraining
Eine Auszubildende bei GLOBUS während dem Gesundheitstraining
 Gleichgewichtsübung beim Gesundheitstraining

Die Auszubildenden zeigten sich rundum zufrieden und nahmen viele wichtige Tipps mit in ihren Berufsalltag. Chiara, die ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel absolviert, berichtete:

Das Seminar empfand ich als sehr lehrreich, da wir vieles zur Ernährung und Bewegung, und wie wir beides kombinieren können, gelernt haben.

Auch ihr Azubi-Kollege Marvin war begeistert:

Ich konnte vieles mit in meinen betrieblichen und privaten Alltag nehmen. Vor allem die praktischen Übungen waren sehr lehrreich und aufschlussreich.

In Zukunft will man bei GLOBUS in Zell regelmäßig und verstärkt solche Gesundheitsangebote auf die Agenda nehmen, kündigte Geschäftsführerin Petra Kannengießer an. Denn eine gute Leistung und Zufriedenheit im Job basieren auf körperlicher und mentaler Fitness!

Ihr wollt mehr zu unserem Sponsor GLOBUS in Zell erfahren? Hier geht's zum Partnerprofil.