Arbeitgeber mit Zukunft und breitem beruflichen Angebot

Woher kommt das? Es ist nicht nur die Höhenlage mit Aussicht, die beeindruckt. Vor allem der Anspruch an die Qualität der eigenen Produkte und Dienstleistungen macht den Markt in Zell zu einem Vorzeige-GLOBUS. Hier wird der hauseigene Gastrobedarf fast vollständig selbst produziert und hergestellt – vom Teig für die Brötchen bis hin zur groben Bratwurst für das Grillsortiment ist alles dabei.

Das erklärt auch die Vielfältigkeit der vorhandenen Ausbildungsberufe. Allein die Metzgerei beschäftigt rund 80 Personen und ist damit der größte fleischverarbeitende Betrieb der Region. Aber auch die anderen Ausbildungsbereiche und -berufe im Einzelhandel können sich sehen lassen. Die GLOBUS Markthalle in Zell beschäftigt und bildet unter anderem in folgenden Berufen aus (m/w/d): Floristen, Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer, Köche, Fachlageristen, Fachkräfte für Systemgastronomie, Blumenfachverkäufer und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk.

Um die 16 Auszubildenden pro Ausbildungsturnus für sich zu gewinnen, hat sich GLOBUS einiges an Anreizen einfallen lassen. So stehen den Mitarbeiter*innen und Auszubildenden beispielsweise  der globuseigene UP mit AZUBI-Werbung und E-Bike-Leasing zur Verfügung. Insgesamt hält der GLOBUS Zell rund 120 E-Bikes für die Belegschaft bereit. Man ist sich seiner Verantwortung bewusst, denn oft arbeiten Mitarbeiter*innen über mehrere Generationen hier – nicht selten kommt es vor, dass Kinder und Enkelkinder den gleichen Weg bei GLOBUS einschlagen wie ihre Eltern und Großeltern.

Personalleiter Günter Reis mit einer Mitarbeiterin im GLOBUS in Zell an der Mosel
Im GLOBUS Zell kommt eine eigene Mitarbeiter-App zum Einsatz

Auch aktuelle, gesellschaftliche Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit spielen eine große Rolle im Tagesgeschäft. Von besonderer Bedeutung ist hier das Thema Verpackungen. Bestimmte Verpackungen sind im Lebensmitteleinzelhandel natürlich häufig durch Hygienevorgaben vorgeschrieben, doch dort, wo es geht, versucht man auf sie zu verzichten.

Die Nachfrage nach Bio-Produkten wächst täglich, und die GLOBUS Markthalle in Zell wird diesem Trend mit ihrem breiten Angebot gerecht. Auch Mülltrennung und Energiesparen sind der Geschäftsleitung ein besonderes Anliegen. In diesem Bereich werden unterschiedlichste interne Schulungen durchgeführt und es ist immer ein offenes Ohr für Fragen, Kritik und Anregungen aus der Belegschaft sowie von extern vorhanden.

Digitale Kommunikation und flache Hierarchien sind ein weiteres Markenzeichen des GLOBUS in Zell. Dank einer Mitarbeiter-App können Kolleginnen und Kollegen unter anderem die Krankmeldung digital übermitteln, Dienstpläne einsehen oder Neuigkeiten rund um den Arbeitsalltag bei GLOBUS erfahren.

Die GLOBUS Markthalle in Zell beweist also, dass sie trotz langer Tradition nicht „in die Jahre“ gekommen ist, sich den aktuellen Trends und gesellschaftlichen Fragen stellt und das Unternehmen auch bereit ist, ganz eigene Lösungswege einzuschlagen und auszuprobieren. Ein Arbeitgeber mit Zukunft – für sich und seine Mitarbeiter*innen und solche, die es werden wollen!


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