Gründerboom in CochemZell

Dass unser Landkreis ideale Voraussetzungen für Gründerinnen und Gründer bietet, ist uns nicht erst seit gestern bewusst. Jetzt können wir diesen Standortvorteil mit aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes, die in einem Bericht der Rhein-Zeitung veröffentlicht wurden, bestätigen:  

Der Kurvenkreis verzeichnete in 2021 einen regelrechten Gründerboom. Trotz anhaltender Corona-Pandemie zählten wir im vergangenen Jahr insgesamt 589 Gewerbeanmeldungen. Damit erreichen wir bei dieser Statistik nicht nur einen neuen Höchststand – gleichzeitig fällt auch die Zahl der Gewerbeabmeldungen und Betriebsaufgaben im Vergleich zu den Vorjahren weiter.

Und damit nicht genug: Bei 83 der 589 Gewerbeanmeldungen handelte es sich um Betriebsgründungen. Mit einer Quote von 14 Gründungen je 10.000 Einwohnern liegen wir hier sogar auf Platz 1 in Rheinland-Pfalz! (Landesdurchschnitt: 11,6)

Statistiken Gründungen 2021 Cochem-Zell


Wir möchten uns auf diesen Zahlen nicht ausruhen und euch weiterhin bestmöglich beim Schritt in die Selbstständigkeit unterstützen. Das Team der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell steht euch daher nicht nur vor der Gründung mit Rat und Tat zur Seite, sondern unterstützt euch auch danach bei Fragen rund um Fördermöglichkeiten, Investitionen und Netzwerk-Projekte.

Dabei können wir uns auch auf unsere Partner der IHK Koblenz und HWK Koblenz verlassen, mit deren Hilfe wir euch einen ganzheitlichen Gründerservice bieten können. Außerdem engagieren wir uns gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel in der Initiative "Gründen auf dem Land".

Ihr spielt mit dem Gedanken ein Unternehmen zu gründen oder habt allgemeine Fragen rund um das Thema Gründen? Meldet euch gerne bei eurem Ansprechpartner bei der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell:


Quellen: Rhein-Zeitung Cochem-Zell, Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz