Mit Team-Spirit gemeinsam in die Zukunft

Mitten in Cochem stehen wir auf einem Balkon und genießen den beeindruckenden Ausblick auf die Reichsburg. Wir sind zu Gast bei s2-Software in der Ravenéstraße. Aber die Jungs und Mädels von s2-Software haben nicht einfach nur einen schönen Ausblick im Programm, sondern auch eine pfiffige Geschäftsidee und auf jeden Fall eine gehörige Menge Bock auf das, was sie tun!

Schon beim Betreten des Büros fällt uns auf: Hier herrscht eine junge, frische Start-Up-Mentalität, es wird viel gelacht, coole Poster hängen an der Wand. René, der sympathische COO (Chief Operating Officer), begrüßt uns in den hellen Räumlichkeiten von s2.

Die erste Überraschung: Das Unternehmen wurde schon vor fast 10 Jahren gegründet - also nix mehr Start-Up, sondern schon richtig etabliert! Seitdem hat sich sehr viel getan. Aus einer jungen und wilden Idee ist mittlerweile ein gestandenes Unternehmen mit über 20.000 Kunden geworden, das sich national und international auf Erfolgskurs befindet.

Das Unternehmen vertreibt gebrauchte Softwarelizenzen, hauptsächlich von Microsoft... aber was heißt das genau? Gebrauchte Softwarelizenzen sind voll funktionsfähig und bieten dieselben Funktionen und Vorteile wie neue Lizenzen. Sie sind von Unternehmen zurückgegeben worden, die sie nicht mehr benötigen. Das bedeutet, dass sie zu einem Bruchteil des Preises einer neuen Lizenz erworben werden können.

Damit erübrigt sich auch schon fast die Frage nach der gelebten Nachhaltigkeit des Unternehmens. Dennoch hat René eine gute Antwort zu dem Thema parat, denn für das Unternehmen ist vor allem nachhaltiges Mitarbeitermanagement die wichtigste Investition in die Zukunft. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben alle Benefits, die man sich vorstellen kann", erklärt er uns. "Von betrieblicher Altersvorsorge bis hin zum Jobbike ist alles dabei. Nachhaltigkeit heißt für uns Mitarbeiterbindung".

Roland Schausten und René Hergenröther von S2-Software
Roland Schausten und René Hergenröther.

Sogar Stadionbesuche für die Mitarbeitenden sind möglich, denn das Unternehmen ist Ärmelsponsor der Frauenmannschaft des Bundeligisten Bayer Leverkusen! Aber auch regional engagiert sich das Unternehmen, wo es kann. Egal, ob neue Sportgeräte für das Kinderheim in der Nähe oder Spenden für den 'Wünschewagen', „...wir engagieren uns lieber da, wo es auch ankommt, und halten nichts von Greenwashing", stellt René fest.

Eine Mitarbeiterin von S2-Software am Schreibtisch vorm PC-
Spaß bei der Arbeit ist bei s2-Software vorprogrammiert.

S2-Software ist stets fokussiert auf Prozessoptimierung – nicht nur beim Vertrieb der Produkte, sondern vor allem auch für die Kolleginnen und Kollegen. Das schon jetzt sehr internationale Team ist immer auf der Suche nach Menschen, die "unseren Spirit teilen", erklärt uns der junge COO. 

Klar, der Fachkräftemangel in der IT betrifft auch s2-Software. Grundsätzlich kann hier jede(r) arbeiten – egal, woher er oder sie kommt. Möglich machen das u.a. flexible Arbeitszeitmodelle und Remote-Arbeit. 

Dennoch kommen viele Teammitglieder aus CochemZell und der näheren Umgebung, worauf man sehr stolz ist. Gerade deshalb freut sich das Unternehmen auch besonders über Bewerbungen aus der Region, denn wer einmal den Weg in unseren Kurvenkreis gefunden hat weiß, welche Vorteile hier auf einen warten!

 

Ihr wollt noch mehr über s2-Software erfahren? Schaut gerne mal im Firmenprofil auf unserer Webseite vorbei oder werft einen Blick in unsere Unternehmensreportage.