GLOBUS: Vielfalt, Engagement & Miteinander

Die GLOBUS Markthalle auf dem Zeller Stadtteil Barl spielt schon lange eine wichtige Rolle in unserem Kurvenkreis. Nicht nur als Einkaufmöglichkeit und allseits beliebter Mittagspausenort, sondern natürlich auch als starker Arbeitgeber, der viele Chancen bietet.

Über 340 Menschen aus über 40 verschiedenen Nationen arbeiten hier. Von diesen 340 Menschen befinden sich 24 (Stand März 2025) in einer Ausbildung, die Hälfte dieser Auszubildenden am Standort Zell kommt aus Afrika.

Insgesamt beschäftigt GLOBUS inzwischen 80 junge Menschen mit afrikanischer Abstammung. Alphonse aus dem Senegal, der sich gerade in seinem ersten Lehrjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik befindet, ist einer von ihnen. Er schätzt die Arbeitsatmosphäre, die Zusammenarbeit mit den Kollegen und ist sehr dankbar für die Unterstützung, die er von allen Seiten bekommt.

„Gerade die deutsche Bürokratie ist nicht immer einfach zu verstehen, egal, ob mit oder ohne Sprachbarriere", berichtet Günter Reis, Personalleiter bei GLOBUS. Das Unternehmen hilft, wo es kann - auch er selbst packt oft mit an. „Egal, ob bei der Wohnraumsuche, bei Aufbau einer Küchenzeile am Wochenende oder kleinen Handwerksarbeiten, jede Hilfe zählt!", erklärt er uns. Oft sind es Kleinigkeiten wie Mülltrennung oder die berühmte „deutsche Pünktlichkeit", an die sich Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen gewöhnen müssen. 

GLOBUS-Auszubildender Alphonse in der Markthalle in Zell.
Azubi Alphonse macht die Arbeit bei GLOBUS Spaß.

„Wir sind jeden Tag ca. drei Stunden mit der Organisation und unterschiedlichen Hilfestellungen beschäftigt“, hält Günter Reis fest. Marktleiterin Petra Kannengießer ergänzt jedoch: „Nachdem die ersten Hürden gemeinsam genommen wurden, zeichnet unsere ausländischen Auszubildenden aber eine Eigenschaft aus, die wir bei deutschen Bewerberinnen und Bewerbern oft vermissen: Dankbarkeit für die Chance!"

„Das Herzstück des Betriebes ist die hauseigene Produktion", beschreibt sie, „gerade die Metzgerei braucht viele starke Hände. Oft finden wir keine geeigneten deutschen Bewerberinnen oder Bewerber für unsere Stellen - daher lohnt sich der Aufwand für uns auf jeden Fall."

Geschäftsführerin Petra Kannengießer und Personalleiter Günter Reis
Petra Kannengießer und Günter Reis.

GLOBUS engagiert sich schon seit vielen Jahren außerordentlich für alle Mitarbeitenden gleichermaßen. Für das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) wurde die GLOBUS Markthalle in Zell gerade als erstes und (bis dato) einziges Unternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz das vierte Mal mit TÜV-Gold zertifiziert. 

2011 startete man mit einer umfangreichen Mitarbeiterbefragung gezielt in das Thema BGM. Seitdem folgten zahlreiche Folgemaßnahmen. „Mich freut am meisten, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mittlerweile viele gesundheitsbezogene Dinge eigenständig umsetzen, weil sie den persönlichen Nutzen erkannt haben", zeigt sich Petra Kannengießer begeistert.

Das umfangreiche Angebot beinhaltet Jobbikes für alle Mitarbeitenden (über 200 sind gerade in Benutzung), geht über besondere Fitnessstudiokonditionen bis hin zu professionell gecoachter Pausengymnastik, Teambuildings und gemeinsamen Kochevents.

Dieses Engagement und eine große Leidenschaft legt nicht nur der Arbeitgeber GLOBUS selbst an den Tag, sondern auch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor wenigen Tagen wurde Manuela Markert, Marketingleiterin der Markthallen in Zell und Wittlich, im Rahmen des Branchenwettbewerbs "Supermarkt des Jahres" zur "Mitarbeiterin des Jahres 2025" gekürt. Eine tolle Auszeichnung für die engagierte Teamleiterin, die bereits seit 37 Jahren ein Teil der GLOBUS-Familie ist.

Übergabe des TÜV-Zertifikats zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement an die GLOBUS-Mitarbeiter
Übergabe des TÜV-Zertifikats "Gesunder Betrieb".
Manuela Markert von GLOBUS mit den anderen Preisträgern
Manuela Markert (2. v.l.) mit dem Preis zur "Mitarbeiterin des Jahres".

Bei GLOBUS packen alle zusammen mit an - Erfolge werden gemeinsam gefeiert, Probleme werden gemeinsam angegangen. Aber einer der allerwichtigsten Punkte im gemeinsamen Miteinander ist die Kommunikation im Vorfeld, um Probleme gar nicht erst auftauchen zu lassen - das lebt GLOBUS par excellence, wie wir bei unserem Besuch festgestellt haben. 

Im vergangenen Jahr feierte man in Zell übrigens 50-jähriges Markt-Jubiläum - wir sind sicher, dass GLOBUS mit dieser Einstellung und einem solch großen Engagement in der Nachwuchs- und Mitarbeiterförderung auch noch mindestens weitere 50 Jahre ein Vorbild für Integration und Unternehmenskommunikation in unserer Kurvenkreisregion sein wird.

Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!


Noch mehr Hintergrundinfos über unseren Kurvenkreis-Partner GLOBUS in Zell findet ihr in der Unternehmensreportage.