Landesförderung bringt Gigabit-Ausbau weiter voran

Mit einer Gesamtinvestition von rund. 58 Mio. Euro werden in den kommenden Jahren ca. 8.200 Glasfaseranschlüsse in unserem Landkreis hergestellt. Der Bund unterstützt diesen Ausbau der Breitbandinfrastruktur zu 60 % (34,8 Mio. Euro). Die Förderung von weiteren 30 %, also 17,4 Mio. Euro, wurde durch das Land Rheinland-Pfalz zugesagt. In der Mainzer Staatskanzlei erfolgte am 01. März die Übergabe des Förderbescheides durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer.

Somit ist die finanzielle Grundlage für die finale Ausbaustufe der Breitbandinfrastruktur - den Gigabitausbau - in CochemZell geschaffen. Die verbleibenden 10 % der Ausbaukosten teilen der Landkreis und die Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Ulmen und Zell soldarisch untereinander auf. 

Gemeinsam nahmen die Bürgermeister bzw. Beigeordneten der vier Verbandsgemeinden sowie unsere Landrätin Anke Beilstein den Förderbescheid in Mainz entgegen. Mit dabei waren auch Werkleiter Dirk Barbye und Michael Saur vom Team des Eigenbetriebs Wirtschaft & Innovation bei den Kreiswerken Cochem-Zell.

In ihrer Ansprache bedankte sich Landrätin Anke Beilstein stellvertretend für den gesamten Landkreis für die Zusage der für uns so wichtigen Förderung sowie für den engen Austausch und die Unterstützung bei der Antragsstellung. 

"Wir sind - insbesondere im ländlichen Raum - angewiesen auf schnelles Internet, um konkurrenzfähig zu bleiben", hob sie noch einmal hervor. Eine leistungsfähige Breitbandsinfrastruktur ist nämlich nicht nur ein Standortfaktor für die Ansiedlung von Unternehmen, sondern auch für den Zuzug junger Familien oder das touristische Angebot.

Landrätin Anke Beilstein bei der Bescheidübergabe zur Landesförderung im Gigabit-Ausbau.

Ein wichtiges Signal ist auch die gemeinsame Finanzierung des Eigenanteils durch den Landkreis und die Verbandsgemeinden. So wird eine weitere finanzielle Belastung der einzelnen Ortsgemeinden vermieden. Nachdem die Gesamtfinanzierung des Gigabit-Ausbaus gesichert ist, wird durch unseren Eigenbetrieb Wirtschaft & Innovation nun die europaweite Ausschreibung dieses Vorhabens in die Wege geleitet. 

Ziel der geförderten Maßnahme ist es, überall dort, wo kein privatwirtschaftlicher Ausbau durch Telekommunikationsunternehmen (TKU) erfolgt, Glasfaseranschlüsse zu realisieren und somit eine flächendeckende Versorgung im gesamten Kurvenkreis zu gewährleisten. Mit dem Baubeginn wird derzeit im zweiten Quartal des Jahres 2025 gerechnet.


Ihr habt Fragen rund um den Breitband-Ausbau im Kurvenkreis? Euer Ansprechpartner: