Gigabit-Förderung: Bescheidübergabe durch Volker Wissing in Berlin

Mit einer Bundesförderung in Höhe von 34,8 Mio. Euro wurde nun die finanzielle Grundlage geschaffen, um die finale Ausbaustufe der Breitbandinfrastruktur in CochemZell - den Gigabitausbau - anzugehen. Bis Ende 2028 sollen rund 8.200 Glasfaseranschlüsse realisiert werden, und zwar überall dort, wo die Telekommunikationsunternehmen keine eigenwirtschaftlichen Ausbaumaßnahmen geplant haben.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 58 Mio. Euro, die somit zu 60 % durch die Förderung des Bundes unterstützt wird. Auch beim Land wurde bereits ein Zuwendungsantrag über eine Ko-Finanzierung von weiteren 30 % eingereicht. Es verbleibt ein Eigenanteil von 10 %, der solidarisch zwischen dem Landkreis und den vier Verbandsgemeinden aufgeteilt wird. Mit dem Beginn der Ausbauarbeiten ist im 2. Quartal 2025 zu rechnen.

Unsere Landrätin Anke Beilstein betont: „Der geplante Gigabitausbau ist für uns als Landkreis und die kreisangehörigen Verbandsgemeinden eine große Chance. Im Zusammenspiel von eigenwirtschaftlichem und gefördertem Ausbau sollen alle Haushalte, jedes Unternehmen und jeder Betrieb im gesamten Landkreis Cochem-Zell leistungsfähige Glasfaseranschlüsse erhalten. Die fortschreitende Digitalisierung bringt neue Chancen und Möglichkeiten für die ländlichen Räume, wie eine gesteigerte Attraktivität durch das Ermöglichen von Homeoffice, eine verbesserte ärztliche Versorgung durch Telemedizin, mehr Lebensqualität dank einer ausgewogeneren Work-Life-Balance sowie perspektivisch den Einsatz von 'Künstlicher Intelligenz'."

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, hob in seiner Rede ebenfalls die große Bedeutung des Gigabitausbaus für Wirtschaft und Gesellschaft hervor. 

Wichtig ist hier auch die intelligente Kombination von gefördertem und eigenwirtschaftlichem Ausbau, denn nur dieses Zusammenspiel führt letztendlich zu einer flächendeckenden Breitband-Versorgung.

Dr. Volker Wissing bei seiner Ansprache zur Gigabit-Förderung für den Landkreis Cochem-Zell

Verantwortlich und federführend im Aufgabengebiet des Gigabit-Ausbaus ist unser Eigenbetrieb Wirtschaft & Innovation bei den Kreiswerken Cochem-Zell. Hier zeigt sich, dass die gute Vorbereitung eines Förderantrags für Projekte von dieser Tragweite enorm wichtig ist. Wir konnten den Antrag schon kurz nach Veröffentlichung der neuen "Gigabit-Richtlinie 2.0", so die Bezeichnung des Förderprogramms, einreichen. Dadurch zählen wir nun, zusammen mit drei weiteren rheinland-pfälzischen Landkreisen, zu den ausgewählten Zuwendungsempfängern, die von der Förderung profitieren werden.


Ihr habt Fragen zum Thema Breitbandversorgung und dem Gigabitausbau im Kurvenkreis? Euer Ansprechpartner in unserem Team: