Wie die Private Dorferneuerung Bauvorhaben unterstützt

Kurz erklärt: Die Private Dorferneuerung

Die vielen kleinen Orte in CochemZell machen den besonderen Charme unserer Region aus. Von A wie Altstrimmig bis Z wie Zettingen - im Hunsrück, an der Mosel und in der Eifel findet ihr eine Vielzahl an wunderschönen Orten, die euch ein attraktives und ruhiges Zuhause bieten. Doch trotz aller Romantik müssen auch die Dörfer im Kurvenkreis zukunftsfähig aufgestellt sein, um auch weiterhin lebenswert zu bleiben.

Hier setzt die Private Dorferneuerung an. Das Förderprogramm unterstützt private Bauvorhaben mit einem Zuschuss. Zu diesen Bauvorhaben zählen unter anderem:

  • Aus-/Umbau, Sanierung und Umnutzung älterer Gebäude
  • bauliche Investitionen zur Schaffung von örtlichen Versorgungseinrichtungen (bspw. Dorfläden, Gaststätten oder Bäckereien)
  • bauliche Investitionen zur Schaffung oder zum Erhalt von wohnortsnahen Arbeitsplätzen

Wichtig dabei: Euer Antrag auf Förderung muss vor Baubeginn gestellt werden! Die genauen Voraussetzungen findet ihr auf der Webseite der Kreisverwaltung Cochem-Zell.

Best Practice: Vom baufälligen Leerstand zum charmanten Wohnhaus 

Was dabei herauskommen kann, wenn eine große Portion Ehrgeiz und Eigenleistung auf die Unterstützung der Privaten Dorferneuerung trifft, zeigt das Wohnhaus von Rita Bretz aus Bremm. 

Im Sommer 2020 erwarb Rita Bretz ein leerstehendes Gebäude im Ortskern des Moselortes. Zu diesem Zeitpunkt stand das Gebäude bereits seit 12 Jahren leer, hatte weder Heizung noch Strom- und Wasserversorgung. Durch Bauschäden innen und außen war das Wohnaus, wie auch das Nebengebäude, unbewohnbar und dringend sanierungsbedürftig. 

Das Wohnhaus von Frau Bretz in Bremm, CochemZell, vor den Sanierungsmaßnahmen
 Ein schwer baufälliger Leerstand...


Das Wohnhaus von Frau Bretz in Bremm, CochemZell, nach den Sanierungsmaßnahmen
 ...wird zum schönen und ortsbildprägenden Wohnhaus

Im Oktober 2020 beantragte sie dann die Förderung der Privaten Dorferneuerung für die Komplettsanierung des Wohn- und Nebengebäudes. Mit der finanziellen Unterstützung des Förderprogramms wurden schließlich Maßnahmen wie die Dach- und Fassadenerneuerung, die Erneuerung der Fenster sowie der Außentore und -türen, die Komplettierung des vorhandenen Moselkiespflasters und die vollständige Erneuerung des Anbaus durchgeführt. Besonders beeindruckend: Viele der Arbeiten im Außen- und Innenbereich wurden von Rita Bretz und ihrer Familie in Eigenleistung umgesetzt, und das in einem Umfang von ca. 2.000 Arbeitsstunden.

Da es sich bei dem Wohnhaus um ein denkmalwürdiges Gebäude handelt, wurden sämtliche Maßnahmen im direkten Austausch mit der Unteren Denkmalbehörde abgestimmt. Mitte 2022 wurde das Fördervorhaben schließlich abgeschlossen und die Sanierung fertiggestellt. Das Ergebnis ist ein wunderschönes Wohnhaus im Ortskern von Bremm, das sich als Vorzeige-Beispiel für das Zusammenspiel von privater Initiative und fundierter Fördermittelberatung sehen lassen kann.

Beratung und Unterstützung für euer Vorhaben

Plant auch ihr ein ähnliches Vorhaben und möchtet euch über die Förderfähigkeit und die Voraussetzungen informieren? Unsere Kolleginnen bei den Kreiswerken beantworten gerne eure Fragen rund um das Thema Private Dorferneuerung:

Kreiswerke Cochem-Zell, Eigenbetrieb Wirtschaft & Innovation

  • Madeleine Reis, 02671 / 61-695

Übersicht Fördermittel