Berufsorientierung - je früher, desto besser!

Die Unternehmen im Kurvenkreis bieten Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen und Berufsfeldern. Doch sind diese vielfältigen Möglichkeiten den Schülerinnen und Schülern immer bekannt? 

Es muss nicht immer das Studium sein, auf das die jungen Menschen während ihrer Schulzeit hinarbeiten. Mit einer fundierten Ausbildung bei einem starken Arbeitgeber in CochemZell haben sie ebenso gute Chancen auf eine erfolgreiche Karriere in ihrem Traumberuf. Das zeigen viele Positivbeispiele direkt in unserer Region.

Praktika sind eine gute Möglichkeit, um die heutige Arbeitswelt hautnah kennenzulernen. Durch sie lässt sich oft schnell herausfinden: Passe ich überhaupt in diese Branche oder zu diesem Beruf? Durch ein Praktikum kann man sich auch in einem ganz neuen, vielleicht untypischen Bereich ausprobieren und auf diese Weise wertvolle Erfahrungen sammeln.

Schulpatenschaften und -kooperationen

Von großer Bedeutung sind daher auch die Patenschaften und Kooperationsprojekte, in denen die Schulen im Kurvenkreis mit den hier ansässigen Unternehmen sowie der IHK Koblenz und der HWK Koblenz engagiert sind. Bei der Berufsorientierung gilt das Motto: "Je früher, desto besser!"

So ist unser Sponsor Kampf Schneid- und Wickeltechnik bspw. eine Kooperationsvereinbarung mit der Grundschule in Dohr eingegangen. Hier werden zum Beispiel Lego-Roboter-Bausätze in den Unterricht integriert. Mit dieser und weiterer Maßnahmen wird das Interesse der Schülerinnen und Schülern an technischen Berufen geweckt und das Bewusstsein für die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege geschaffen. Auch das Programm der Girs' und Boys' Days hat sich bereits seit langem etabliert. Hieran nahmen u.a. auch unsere Förderer DAX MetallForm und Schnorpfeil teil.

Hier findet ihr eine Auswahl an Schulen und deren Kooperationspartnern:

Bei Fragen rund um die Themen Ausbildung und Berufsorientierung steht euch Markus Tibo vom Kurvenkreis-Team gerne zur Verfügung: