Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit – wir sind dabei! Seid ihr es auch?

Die Online-Plattform ist ein Ort zum Vernetzen für Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft, um das bereits bestehende Engagement sichtbar zu machen. Es geht darum, gemeinsam den Weg in eine nachhaltige Zukunft zu bestreiten und Lösungen für die verschiedenen Herausforderungen zu finden.

Das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung koordiniert und aus Mitteln des Bundeskanzleramtes finanziert. Es wurde im September letzten Jahres gestartet und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Bereits jetzt findet man dort auf einer Karte verschiedenste Akteure und deren Nachhaltigkeitsaktivitäten. Außerdem soll in Zukunft die Suche-Biete-Funktion ausgebaut werden, es soll eine Übersicht verschiedener Veranstaltungen und Good-Practice-Beispiele geben, sowie die Teilnahme an Wettbewerben und Beteiligung an Gemeinschaftszielen möglich sein.

Orientiert wird sich hierbei stets an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, die nur gemeinsam zu erreichen sind.

Die Plattform kann euch dabei helfen, Aktivitäten und Projekte in eurer Gegend sowie Mitstreiter:innen zu finden. So können auch einfacher gemeinsame Aktionen gestartet und Zusammenhalt gefördert werden!

Wir freuen uns über Gleichgesinnte aus unserem Landkreis, die ihr Engagement auf der Plattform des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit sichtbar machen.

Registriert euch unter: Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit (gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de)