"Cochem House" wird zur Bereicherung für den Kurvenkreis

Engagement aus Heimatverbundenheit

Am Freitagmorgen um 10 Uhr eröffnete Landrat Manfred Schnur die Pressekonferenz im Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Cochem. Bereits in seiner Ansprache wird deutlich, dass es an diesem Tag um ein Projekt geht, das einen "Strahleffekt für Stadt, Verbandsgemeinde und Landkreis" haben wird. Die Rede ist vom Immobilienprojekt "Cochem House". Initiatoren sind die Brüder Marco und Timo Retterath, die mit der Zahnarztpraxis am Marktplatz in Cochem seit dem Frühjahr 2023 auch Partner unserer Kurvenkreis-Kampagne sind.

Sie selbst bezeichnen das geplante Gebäude als "neue Adresse für Gesundheit, Lifestyle und Genuss". Die Vision entstand bereits im Jahr 2019, Marco und Timo Retterath nennen ihre eigene private Vergangenheit als größten Antrieb für das Projekt. Beide sind in Cochem geboren und aufgewachsen, gingen hier zur Schule und wohnen auch heute noch mit ihren Familien hier. Nicht nur durch ihre Zahnarztpraxis, sondern gerade auch als Familienväter wissen sie genau, welche Bedeutung insbesondere die Komponente der medizinischen Versorgung im "Cochem House" für die gesamte Region haben wird.

Oberstes Ziel: ein Kinderarzt für CochemZell

Einen Kinderarzt für das neue Gebäude zu gewinnen, ist das oberste Ziel bei der Verwirklichung des Immobilienprojektes, wie Timo Retterath deutlich macht: „Gerade in der Region CochemZell ist die Anzahl an Kinderarztpraxen verhältnismäßig gering, sodass dies eine echte Bereicherung für die jüngsten Patientinnen und Patienten der Region darstellen würde. Ein optimaler Synergie-Effekt ergibt sich durch die Zahnarztpraxis, in der neben der Behandlung Erwachsener auch ein ausdrückliches Spezialgebiet auf der zahnärztlichen Versorgung von Kindern liegt.“

Hier wird die Besonderheit des Projektes deutlich: Alle Disziplinen im "Cochem House" werden sich ideal ergänzen, sodass die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Gäste des Kurvenkreises CochemZell viele Angebote unter einem Dach in Anspruch nehmen können.

Dirk Barbye, Wolfang Lambertz, Landrat Manfred Schnur und die Brüder Retterath bei der Pressekonferenz zum Projekt Cochem House
  Gruppenfoto bei der Pressekonferenz zum "Cochem House"


Das 3D-Modell deutet an, wie das Cochem House nach Projektfertigstellung einmal aussehen wird
  3D-Modell des geplanten Gebäudes in Cochem-Cond

Vielfältig, flexibel und auf dem neuesten Stand der Technik

Der aktuelle Plan von Marco und Timo Retterath beinhaltet folgende Disziplinen und Einrichtungen im "Cochem House":

  • Zahnarztpraxis (vermietet)
  • Kinderarztpraxis (ca. 200 m²)
  • Gastronomie (bis zu 550 m²)
  • Therapeutische Angebote (bis zu 350 m²)
  • Eventflächen (bis zu 300 m²)
  • Co-Working-Spaces (ca. 175 m²)
  • weitere Büroflächen (ca. 100 m²)

Insbesondere im Eventbereich lassen sich die Räumlichkeiten dabei flexibel unterteilen, sodass hier sowohl eine große Location, bei Bedarf aber auch mehrere kleinere Eventflächen entstehen können. In den neuen Räumen der Immobilie können außerdem Kursangebote verwirklicht werden, welche die Einrichtungen im "Cochem House" zusätzlich ergänzen, wie bspw. Geburtsvorbereitungs- oder Erste-Hilfe-Kurse.

Nachdem in Cochem-Cond bereits das Krankenhaus, ein Einkaufszentrum sowie das Schwimmbad angesiedelt sind, kommt mit dem "Cochem House" nun "ein neuer Mittelpunkt des Stadtteils", wie Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz hervorhebt. Selbstverständlich wird bei Planung und Erstellung des Gebäudes auch ein Haupt-Augenmerk auf das Energiekonzept gelegt. So wird das "Cochem House" nach neuesten energetischen Standards errichtet und soll sich nach Fertigstellung selbst mit Energie versorgen können.

Starke Partner für den Kurvenkreis

Von Seiten der Wirtschaftsförderung sind wir froh darüber, innovative Partner wie Marco und Timo Retterath zu unserem Netzwerk zählen zu dürfen. Um CochemZell fit für die Zukunft zu machen und unseren Status als lebenswerte Region zu wahren, unterstützen wir daher Projekte wie das "Cochem House" nach allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Zu Jahresbeginn stellten uns Marco und Timo ihr Vorhaben bereits in einem ersten Gespräch vor. Seitdem engagieren sie sich mit der Zahnarztpraxis am Marktplatz auch als Sponsor unserer Standortmarketing-Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell".

"Das 'Cochem House' hat enorme Strahlkraft für unsere Standort-Kampagne sowie - durch das gastronomische Angebot - für die Bestrebungen im Tourismuscluster-Netzwerk", hebt Dirk Barbye, Werkleiter der Kreiswerke Cochem-Zell, hervor.

Marco Retterath und Alex Görgen bei der Vertragsübergabe zum Kurvenkreis-Sponsoring
  Die Zahnarztpraxis ist seit 2023 Kurvenkreis-Sponsor

Investoren und Mitstreiter gesucht

Wie geht es nun weiter im Entstehungsprozess des "Cochem House"? Der Spatenstich wird in 2024 erfolgen, bereits im Jahr 2025 soll das Gebäude fertiggestellt sein. Ab sofort werden Anbieter der verschiedenen Disziplinen gesucht, die das "Cochem House" ab 2025 mit Leben füllen, sowie Investoren, die sich an der Verwirklichung des Vorhabens beteiligen möchten. Die Vorteile für euch als Mitstreiter liegen dabei auf der Hand: Im neuen Gebäude findet ihr modernste, schlüsselfertige Räumlichkeiten vor, die auf dem neuesten Stand der Technik sind. Das Gebäude ist selbstverständlich barrierefrei und steht damit allen Zielgruppen offen. 

Du bist oder wirst Kinderarzt und möchtest in einer lebenswerten Region den vielen jungen Familien helfen? Du bist Gastronom und suchst nach Räumlichkeiten mit ausreichend Fläche und einer modernen Küchenausstattung? Oder bist du auf der Suche nach großen und kleinen Seminar-, Büro- und Eventräumen für deine Veranstaltungen oder dein Start-Up-Unternehmen?

Dann wende dich direkt an die Ansprechpartner des "Cochem House" oder an die Wirtschaftsförderung Cochem-Zell:

Cochem House: 

Wirtschaftsförderung Cochem-Zell:


Weitere Infos zum Immobilienprojekt liefert die Webseite www.cochem.house

Video-Tipp: Interviews mit Initiator Marco Retterath, Landrat Manfred Schnur und Wirtschaftsförderer Dirk Barbye findet ihr auf der Webseite des TV Mittelrhein.