Ehrlich, bodenständig, zukunftsorientiert.

Heute besuchen wir den Einzelhandel und schauen, wie ein Möbelhaus in der heutigen Zeit bestehen kann, wie es sich auf die Zukunft vorbereitet und welche Perspektiven es bietet. Möbel Arenz feiert 2023 sein 70-jähriges Jubiläum. Das muss man erst einmal schaffen!

„Wir sind ein ehrlicher, bodenständiger Möbelmittelstand mit mehreren Filialen, viele unserer über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einige unserer 20 Monteure sind länger als 20 Jahre in unserem Betrieb“, beschreibt Anita Arenz das Unternehmen zu Beginn unseres Gespräches. Ein bisschen Stolz schwingt da schon mit.

Auch Florian Müllen, Auszubildender zum Bürokaufmann, erzählt uns, dass er über seine Mutter auf und in das Unternehmen gekommen ist, denn auch sie war langjährige Mitarbeiterin des Hauses. 

„Das Team ist authentisch und ehrlich. Ich fühle mich hier sehr wohl und würde auch gerne langfristig hier bleiben“, beschreibt er seinen Arbeitsalltag in Laubach.

Geschäftsführerin Anita Arenz zeigt ihrem Azubi Stoffmuster der Möbel im Möbelhaus in Laubach

Klar, es gibt auch Herausforderungen. „Wir müssen uns tagtäglich gegenüber den Großflächen-Einkaufshäusern behaupten. Das schaffen wir nur durch Qualität und Service, bei uns gibt es auch 15 Jahre nach Einbau noch ein Scharnier kostenlos“, erklärt uns Anita Arenz.

Das Möbelhaus in Laubach liegt im Industriegebiet, es gibt fast keinen Einzelhandel in der Nachbarschaft und damit auch weniger Laufpublikum. „Deshalb müssen wir den Kunden zu uns bringen. Letztendlich machen unsere Verkäuferinnen und Verkäufer den Unterschied, wir überzeugen unsere Kundschaft mit hoher Qualität und ehrlicher Beratung,“, sagt Anita Arenz, „...aber klar, wir hätten gerne mehr Einzelhandel in der näheren Umgebung, und mehr als einen verkaufsoffenen Sonntag im Jahr – aber das ist in Rheinland-Pfalz ein Problem“, ergänzt sie.

Anita Arenz, Geschäftsführerin von Möbel Arenz, im Gespräch mit ihrem Azubi 

Auch Nachhaltigkeit wird gelebt und umgesetzt. Die Beleuchtung wurde komplett auf LED umgestellt, die hauseigene PV-Anlage versorgt das Gebäude mit Strom.

Detaillierte Herkunftsnachweise der verwendeten Materialen und nahezu papierlose Kommunikation bezeugen, dass das Unternehmen auch in diesem Bereich am Puls der Zeit agiert und sich seiner Verantwortung bewusst ist. 

Lediglich eine E-Tankstelle vor dem Haus fehlt noch. Auch die Produkte spielen eine große Rolle, je hochwertiger diese sind, desto länger bleiben sie beim Kunden. 

Das Unternehmen gibt gerne viel zurück, engagiert sich in vielen unterschiedlichen Bereichen für die Region und für seine Kundinnen und Kunden. „Wir unterstützen fast jeden Verein in der Nähe, egal ob Fußball oder Tennis, Banden, Trikots oder Hauptsponsor – wir geben gerne zurück. Auch die 70-Jahr-Feier im Oktober 2023 werden wir zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden begehen, da freuen wir uns schon jetzt drauf!“, versichert uns Anita Arenz.

Und wie sieht es in der Zukunft aus? Die Nachfolge ist bereits geregelt, es gibt einen florierenden Onlineshop, den Sohn Volker schon jetzt betreut, bevor er die Geschäfte mit seiner Schwester Anne vollständig übernimmt. Die Monteure arbeiten bereits seit mehreren Jahren in einer 4-Tage-Woche – so kann auch der Einzelhandel ein Beispiel für zukunftsorientiertes und arbeitnehmerfreundliches Handeln sein!


Ihr wollt mehr über Möbel Arenz in Laubach erfahren? Werft doch gerne einen Blick in die Unternehmensreportage auf unserer Webseite.