Gesundheit und Wohlbefinden
im Unternehmen

Am Arbeitsplatz verbringt man oft mehr Zeit als in den eigenen vier Wänden. Im Jahr 2013 bildete sich mit diesem Hintergrund ein freiwilliges Team, das sich dem betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) zur Förderung der Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter annahm. Als ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie der Raiffeisenbank wird das BGM aktiv gefördert.

Eine gemeinsame Übung beim Gesundheitsnachmittag unseres Kurvenkreis-Partners Raffeisenbank Zeller Land eG

Gemeinsam konnte bereits eine Vielzahl an Präventionsmaßnahmen gefunden und anschließend in den Arbeitsalltag integriert werden. 

Dazu zählen beispielsweise:

  • Obst und Tee für die Mitarbeiter
  • Rückenpräventionskurse
  • gemeinsame Teambuildingmaßnahmen
  • Massagen
  • gesunde Kochkurse
  • Gesundheitstage
  • Wärmekissen, Honig, gesunde Snacks
  • progressive Muskelentspannung
  • Yoga-Kurse

Der Gesundheitsnachmittag der Raiffeisenbank Zeller Land eG fand am Mittwoch, den 15. März 2023, in der Stadthalle in Zell statt. Die beiden Teams der Raiffeisenbank Eifeltor eG und der Raiffeisenbank Moselkrampen eG wurden ebenfalls eingeladen. Das BGM-Team, bestehend aus den Mitarbeiter:innen Sigrid Koch, Frank Barzen und Jana Barzen, organisierte den Nachmittag. In Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen gab es ein vielfältiges Angebot: Hör- und Sehtests (Aktiv Optik, Zell), Blutdruck- und Blutzuckermessungen (Hirsch Apotheke, Zell) und Vorträge zur gesunden Ernährung in stressigen Zeiten. Zudem wurde ein Augen- und Gehirntraining angeboten und es gab Informationen zur Erkennung von und zum Umgang mit psychischen Belastungen. Weitere Unterstützer der Veranstaltung vor Ort waren Frau Laura Kawa und Herr Jürgen Scheu von der R+V BKK. 

Voll besetzter Saal der Stadthalle beim Gesundheitsnachmittag unseres Kurvenkreis-Partners Raffeisenbank Zeller Land eG
Eine Gesundheitsreisen Broschüre, ausgelegt beim Gesundheitsnachmittag unseres Kurvenkreis-Partners Raffeisenbank Zeller Land eG


Eine aktive Minipause gab den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unter der Anleitung von Frau Dorothea Kranz, die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Mit Übungen, die sich in die Mittagspause integrieren lassen, kann ein Ausgleich für die überwiegend sitzende Tätigkeit im Bankalltag geschaffen werden. Das Angebot von Tischtennis und Tischkicker sorgte für das Miteinander unter den Kolleginnen und Kollegen. Darüber hinaus gab es einen Tast- und Geruchsparcours, den die Mitarbeiter:innen im Rahmen eines Gewinnspiels durchlaufen konnten. Dabei belegte Ralf Simon (Raiffeisenbank Zeller Land eG) den 1. Platz, er konnte eine Spende in Höhe von 250,00 Euro an einen gemeinnützigen Verein seiner Wahl überreichen. Den 2. Platz erreichte Maike Lenartz (Raiffeisenbank Moselkrampen eG), sie durfte sich über einen Obstkorb freuen. Leckere und gesunde Snacks des Boutique Hotels Moselgarten aus Bullay rundeten den Nachmittag ab.

Das BGM-Team beim Gesundheitsnachmittag unseres Kurvenkreis-Partners Raffeisenbank Zeller Land eG
              Frank Barzen, Sigrid Koch und Jana Barzen (BGM-Team)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ermutigt, sich an den Aktionen des betrieblichen Gesundheitsmanagements aktiv zu beteiligen sowie eigene Vorschläge und Ideen beizusteuern. Das Betriebsklima wird auf diese Weise nachhaltig verbessert und zudem wird eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen erreicht. 

Durch das große Engagement, das die Raiffeisenbank Zeller Land eG für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter:innen zeigt, wird neben einer Steigerung der Leistungsfähigkeit und Motivation auch die langfristige Bindung an das Unternehmen gefördert. Bereits im vergangenen Jahr hat das BGM-Team, gemeinsam mit Vorstandsmitglied Karl Josef Brunner, etwas Neues realisiert, um die Gesundheit der Belegschaft zu fördern.

Es wurde ein Hautscreening zur Hautkrebsvorsorge in der Geschäftsstelle in Briedel angeboten, ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit der R+V BKK und der Hautärztin Frau Dr. Frauke Mansion. Insgesamt 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen an dieser Präventionsmaßnahme während der Arbeitszeit teil. Die Weiterleitung an einen Hautarzt zur weiteren Behandlung erfolgte, wenn Veränderungen der Haut festgestellt werden konnten. Bei Fragen rund um das Thema "Krankenversicherung" konnte man sich nach der Untersuchung an Herrn Scheu, Ansprechpartner der R+V BKK, wenden. 

Außerdem gab es wertvolle Tipps zu Entspannungsübungen in den Bereichen Yoga, Atmung, Achtsamkeit und progressive Muskelentspannung, die sich sehr gut in den täglichen Ablauf einbauen lassen. Die Mitarbeiterin Alexandra Arntz gewann an diesem Nachmittag einen gesunden Obstkorb beim Gewinnspiel der R+V BKK. 

Es waren insgesamt sehr schöne, lehrreiche und interessante Nachmittage für alle Beschäftigten, wie uns von unserem Kurvenkreis-Partner berichtet wird.

Ihr wollt mehr zur Raiffeisenbank Zeller Land eG erfahren? Hier geht's zum Partnerprofil.