Sauberer Strom durch steckerfertige Solaranlagen

Der Frühling naht und die Sonne verwöhnt dieser Tage den gesamten Kurvenkreis - perfekte Bedingungen für die Stromerzeugung durch Solarenergie.

Photovoltaikanlagen erfreuen sich auch im Kreis Cochem-Zell immer größerer Beliebtheit. Schließlich bieten sie nicht nur eine saubere und emissionsfreie Form der Energiegewinnung, sondern tragen auch dazu bei die Stromkosten langfristig zu senken und insgesamt unabhängig von Strompreisen zu sein.

Und diese Form der Energiegewinnung ist auch in kleineren Dimensionen möglich - mit steckerfertigen Solaranlagen, die bspw. auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten installiert werden können. Sie bestehen meistens aus einem oder zwei Modulen, die mit geringem Aufwand angebracht werden und trotz ihrer geringen Größe die Stromrechnung spürbar senken können.

Solarmodul Balkon


Solarmodul Gartenhaus


Die kleinen "Kraftwerke" kosten zwischen 300 und 600 Euro und amortisieren sich oftmals nach etwa acht Jahren. Bei einem störungsfreien Betrieb über 20 Jahre kann dies also auch wirtschaftlich gesehen sehr interessant sein. 

An der Mini-Solaranlage ist ein Stecker vorhanden, welcher ganz einfach in die normale Haushaltssteckdose gesteckt wird und der Solarstrom dadurch in den Stromkreis der Wohnung einspeist. Hierfür sollte der Stromzähler in der Wohnung ein moderner elektronischer Zähler sein, da ein alter Zähler mit mechanischer Drehscheibe rückwärts laufen könnte.

Weitere Infos zu den kleinen Solarkraftwerken sowie eine Beispielrechnung finden Sie im Artikel des Vereins "unser-klima-cochem-zell e.V."

Bilder: EVM / Solarista