Für den Nachwuchs attraktiv werden? (K)eine leichte Übung!

Das Thema Ausbildung steht für Jan Hunke, Geschäftsführer der Pressta-Eisele GmbH, an erster Stelle. Keine leichte Übung, wie er uns verrät: „Wir sind mit unserer digitalen Neuausrichtung und dem modernen Ausbildungskonzept nicht allein in der Region. Und das bekommen junge Leute immer stärker mit. Viele verlassen ihre Heimat zwar vorerst, um zum Beispiel zu studieren. Aber nach ihrer Ausbildung kommen sie oft hierher zurück. Noch mehr bleiben einfach gleich hier.“

Luca Gerhartz, angehender Industriemechaniker im letzten Ausbildungsjahr bei Pressta-Eisele, ist eines der besten Beispiele für den Eindruck seines Geschäftsführers. Nach der Schule ging Gerhartz zum Studium nach Mainz, kam jedoch nach einem Jahr zurück und wollte in Cochem-Zell einen Beruf mit Macherqualitäten finden.

Die Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle gestaltete sich zwar zunächst schwierig. Nun ist Luca aber umso glücklicher, dass er mit Pressta-Eisele die richtige Entscheidung getroffen hat. Besonders die Weiterbildungsmöglichkeiten, die ihm das Unternehmen bietet, bestärken ihn in seiner Wahl. Ganz muss er sich jedoch nicht von dem Gedanken eines Studiums verabschieden. Bei Pressta-Eisele hat er in Form eines dualen Studiums nach wie vor die Chance, sich beruflich weiterzuentwickeln und seine Stärken auszubauen.

Pressta-Eisele Bullay Teamfoto


Nicht nur die Arbeit, sondern auch die Natur seiner Heimat hat für ihn eine unglaubliche Anziehungskraft und ist ein wichtiger Grund, warum er sich im Kreis Cochem-Zell so wohl fühlt: „Unsere Landschaft ist einmalig, meine Freunde wohnen in unmittelbarer Nähe und das Freizeitangebot ist riesig.“ Gerhartz ist leidenschaftlicher Kicker und engagiert sich in einem der zahlreichen Fußballvereine des Landkreises.

Luca blickt erwartungsvoll in die Zukunft und sieht sich auch in den nächsten Jahren am Standort in Bullay. Auch Jan Hunke ist zuversichtlich. Er ist froh, junge Menschen wie Luca für den Beruf begeistern zu können und die Zukunft des Unternehmens gemeinsam mit ihnen zu gestalten.

Mehr zu den Karrieremöglichkeiten bei Pressta-Eisele erfahrt ihr unter: www.pressta-eisele.de/karriere