Gewerbegebiete im Kurvenkreis erhalten Breitbandanschlüsse

Nachdem bereits in vielen Ortsgemeinden die Grundversorgung mit Breitbandanschlüssen für Wohnhäuser und Haushalte verbessert wurde und die Schulen Glasfaseranschlüsse erhalten haben, sind nun die Gewerbegebiete an der Reihe. Der Kreis investiert für die Breitbanderschließung der Gewerbegebiete über 4,7 Mio. € und finanziert dies größtenteils durch Fördermittel von Bund und Land. Die nicht durch Zuschüsse gedeckten Kosten werden vom Kreis und den Verbandsgemeinden solidarisch geteilt. 

Im Rahmen der europaweiten Ausschreibung hat die Breitband-Infrastrukturgesellschaft Cochem-Zell mbH (BIG) den Auftrag für die Umsetzung des Projektes erhalten. Derzeit laufen die Vorbereitungen und Planungen, die Baumaßnahmen sollen noch im 4. Quartal 2022 beginnen. Der Eigenbetrieb Wirtschaft & Innovation der Kreiswerke rechnet damit, dass bis Ende 2023 alle Betriebe und Unternehmen innerhalb der Industrie- und Gewerbegebiete im Kreis über gigabitfähige Anschlüsse verfügen.

Weitere Informationen zum Breitbandausbau findet ihr auf der Webseite der Kreisverwaltung Cochem-Zell.


Foto: Philipp Bohn