Hand in Hand für den Bücheler Karneval

Klein angefangen, schnell groß geworden.

Im Jahr 1967 schmiedete eine Gruppe Jugendlicher in Büchel den Plan, den alten volkstümlichen Fastnachtsbrauch aufleben zu lassen und in der Eifelgemeinde wieder gebührend Karneval zu feiern. Schon bald wurde der Grundstein für den Bücheler Carnevalsclub - kurz "BCC" - gelegt und mit geringen Mitteln bereits ein kleiner Rosenmontagszug durchgeführt.

Der Funke sprang schnell auf die Bürgerinnen und Bürger über, denn schon im Jahr darauf fand im Gasthaus "Zur Post" eine Tanzveranstaltung mit tänzerischen Darbietungen und Unterhaltungsprogramm statt. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Blaskapelle aus dem Nachbarort Gevenich, die im Übrigen auch heute noch ein Teil des Bücheler Karnevals ist und dem BCC an Rosenmontag die Treue hält. Ein erstes, schönes Beispiel für Nachbarschaftshilfe, von der ihr in diesem Artikel auch später nochmal lesen werdet!

In den darauffolgenden Jahren erfreute sich der BCC schnell steigender Mitglieder- und Gästezahlen, sodass der Saal des Bücheler Gasthauses schon im Jahr 1972 zu klein wurde. Daraufhin entschloss man sich als einer der ersten Vereine in unserer Region und trotz der oft klirrenden Kälte im Eifelland, den Karneval fortan in einem großen Festzelt zu feiern.

Dank dem neu geschaffenen Platz und der weiter steigenden Zahl aktiver Mitglieder wuchs auch die Anzahl der Musik- und Tanzgruppen immer weiter an. 

Stand heute zählt der BCC rund 300 Mitglieder in seinen Reihen, von denen viele in den folgenden Gruppen aktiv sind:

  • BCC Elferrat
  • BCC Kinderfunken
  • BCC Funken Next Generation
  • BCC Funken
  • BCC Fanfaren
  • Showtanzgruppe "High Voltage"
  • BCC Männerballett
  • Batscheldänza
  • BCC Heulemänner
  • BCC Heulemännchen
  • Kindershowtanzgruppe "Sweet Devils"
Die Showtanzgruppe High Voltage aus Büchel bei einem Auftritt.
Auftritt der Showtanzgruppe "High Voltage".

Vielfalt und Prominenz im Veranstaltungsprogramm.

Zu den Auftritten dieser Gruppen gesellen sich auf den Veranstaltungen zusätzlich einige Redner, die mit ihren Sprechvorträgen - einige davon seit vielen Jahren - für Heiterkeit und Unterhaltung sorgen. Des Weiteren wird der BCC seit 1970 regelmäßig durch ein Prinzen- und seit 1990 durch ein Kinderprinzenpaar vertreten. "Eine Vielfalt, die sich sehen lassen kann und auf die wir beim BCC sehr stolz sind!", sagt uns Brian Beals, 2. Vorsitzender des Bücheler Karnevalsvereins.

Stolz sein können die Bücheler außerdem auf verschiedene durch sie ins Leben gerufene Veranstaltungsformate. So fand im Jahr 2004 zum ersten Mal die Herrensitzung statt, die heute auch überregional zu den Highlights der Karnevalssaison zählt. Das beweisen auch prominente und sogar im Kölner Karneval bekannte Redner und Gruppen, die in den letzten 20 Jahren dort aufgetreten sind. 

Hierzu zählen Künstler wie "Ausbilder Schmidt", der "Bergische Jung" Willibald Pauls, "Manni der Rocker" oder die Showtanzgruppe „Magic Dancers“ aus Remagen. Auch die „Tanzenden Sterne“ aus Emmelshausen (ehemalige Deutsche Meister) und Lokalmatadore wie das Bugrammer Moselfeuer, welches langjähriger Gast beim BCC ist, haben schon häufig das Publikum mit ihren Darbietungen begeistert. Als besonderes Highlight heben die Bücheler in unserem Gespräch Werner Blasweiler, besser bekannt als „der Doktor aus Mayen“, hervor. Er hält der Herrensitzung, mit nur wenigen Ausnahmen, seit ihrer Einführung die Treue und stimmt jährlich traditionell als erster Redner das Publikum auf die Sitzung ein.

Werner Blasweiler auf der Hüttengaudi des BCC Büchel in Lutzerath.
Werner Blasweiler bei der Hüttengaudi in Lutzerath.

Mit der "Hüttengaudi" eröffnen die Bücheler seit 2014 jährlich ihre Karnevalswochen. Auch hier sind nicht nur die Einheimischen, sondern auch viele Gäste aus den Nachbargemeinden und darüber hinaus zu Gast. Weitere Veranstaltungen, wie der Bücheler Kinderkarneval, die Bücheler Kappensitzung und der Bücheler Rosenmontagszug vervollständigen das jährliche Veranstaltungsprogramm.

Die Durchführung solch vielfältiger Veranstaltungsformate erfordert nicht nur einen starken Zusammenhalt und großes Engagement innerhalb des Karnevalsvereins. Gerade in der jüngeren Vergangenheit war auch immer wieder mal das Improvisationstalent und Krisenmanagement der Bücheler gefragt.


Immer gefragt: Spontanität, Nachbarschaftshilfe und Einsatzbereitschaft.

2016 musste der Rosenmontagszug aufgrund eines heftigen Sturms kurzfristig abgesagt werden. Spontan verlagerte der BCC das närrische Treiben in die Mehrzweckhalle, wo eine rauschende Rosenmontags-Party gefeiert wurde.

2021 schlug dann die Coronapandemie zum ersten Mal auch im Karneval zu, der in diesem Jahr überall ausfiel. Die Bücheler Karnevalisten ließen sich davon nicht unterkriegen und stellten eine digitale Sitzung auf die Beine.

Außerdem verteilte man an Rosenmontag Präsente an alle Vereinsmitglieder, um ihnen zu zeigen, dass man sie trotz des Wegfalls von Präsenzveranstaltungen nicht vergisst und weiter zusammenhält.

Auch im Jahr 2022 hatte der Karneval weiter mit den Folgen der Coronapandemie zu kämpfen. Diesmal feierten die Bücheler an der "alten Schmiede" unter freiem Himmel eine kleine Rosenmontagsparty und als es die Vorschriften später im Jahr wieder zuließen, entschloss man sich gar einen "Sommerkarneval" zu feiern.

Gruppenfoto vom Sommerkarneval des BCC Büchel im Jahr 2022.
Sommerkarneval im Jahr 2022.

In den Jahren 2023 und 2024 kehrte dann größtenteils wieder Normalität ein in die Arbeit der Karnevalsvereine in unserer Region. Nicht jedoch in Büchel, denn schon wartete die nächste Herausforderung auf den BCC. Durch den Neubau der Grundschule und KiTa im Ort steht die Halle, in der die Bücheler sonst ihre Veranstaltungen durchführen, vorübergehend nicht mehr zur Verfügung. Der Aufbau eines Festzeltes für einen Zeitraum von vier Wochen war unter anderem aus Kostengründen nicht realisierbar. Doch eine erneute Absage des Bücheler Karnevals war nach den Coronajahren ebenfalls keine Option. 

So mussten die Verantwortlichen wieder kreativ werden. Gut also, wenn man freundschaftliche Beziehungen zu seinen Nachbarn pflegt und auf deren Unterstützung bauen kann! Dank jeder Menge Organisationstalent, vieler helfender Hände und hervorragender Nachbarschaftshilfe eroberte der Bücheler Karneval die Verbandsgemeinde Ulmen und fand in den Jahren 2023 und 2024 in drei bzw. vier verschiedenen Orten statt:

2023 wurde die große "Hüttengaudi" im Bürgerhaus von Gevenich gefeiert, der Kinderkarneval wurde gemeinsam mit den Möhnen aus Alflen in deren Turnhalle ausgerichtet. Für den Rosenmontagszug kehrte man dann wieder in das heimische Büchel zurück. Im Jahr 2024 lud man dann auch wieder zur traditionellen Herrensitzung - die übrigens wieder sofort ausverkauft war - nach Lutzerath ein. "Das war ein riesiger Aufwand. Unseren Verein zeichnet aber aus, dass viele helfende Hände mit anpacken und dadurch auch die Sessionen 2023 und 2024 wieder ein voller Erfolg wurden", schwärmt der 2. Vorsitzende Brian Beals beim Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen. „Insbesondere der Auf- und Abbau der Technik war eine besondere Herausforderung und mit vielen Arbeitsstunden und -tagen bis teilweise spät in den Abend verbunden. Diese Aufgabe hat unser Technikteam jedoch hervorragend gemeistert“.

Zum Schluss werfen wir auch noch einen Blick auf das soziale Engagement des BCC. Nachdem man im Jahr 1995 zum ersten Mal die Sitzung der Caritas-Werkstätten in Cochem-Brauheck besuchte, ist man der karitativen Einrichtung bis heute treu geblieben uns besucht jährlich deren Veranstaltungen. Regelmäßig spenden die Bücheler darüber hinaus einen Teil ihrer Einnahmen an wohltätige Zwecke, so zum Beispiel an "Kinderherzen in Not" oder an die Flutopfer im Ahrtal.

Die Zukunft im Blick.

In die neue Session starten die Bücheler mit einem frisch gewählten Vorstand (s. Foto). Dieser wurde erst am vergangenen Wochenende neu gewählt. Besonders erfreulich: Viele neue und junge Gesichter ergänzen das Vorstandsteam rund um die „alten Hasen“. 

Einer dieser „alten Hasen“ ist Arno Zillgen, der in seinem Amt bestätigt wurde und nun in seine 13. Session als Vorsitzender des BCC geht.

Wir wünschen den Verantwortlichen des Bücheler Karnevalsvereins schon jetzt eine närrische und erfolgreiche Saison 2024/25 und bedanken uns dafür, dass wir den BCC in unserem Kurvenkreis-Blog vorstellen durften!

Gruppenfoto des Vorstands des Bücheler Karnevalsvereins.
Hintere Reihe: v.l.n.r. Peter Schneider, Niklas Benz, Arno Zillgen, Brian Beals, Christian Sieling  |  Vordere Reihe: v.l.n.r. Stephanie Brauns, Alina Bleidt, Laura Braunschädel, Lea Pauly, Charlotte Werner, Ina Benz  |  Es fehlen: Martin Pauly, Kurt Benz, Marlies Zimmer


Ein buntes und reges Vereinsleben trägt maßgeblich zu einem hohen Freizeitwert im Kurvenkreis bei und hilft "Neu-CochemZellern" darüber hinaus dabei, sich schnell in die Dorfgemeinschaften zu integrieren. Möchtet auch ihr euren Verein in unserem Blog vorstellen? Dann meldet euch jederzeit gerne bei uns. Eure Ansprechpartner: