Beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben

Was einen attraktiven Arbeitgeber in erster Linie auszeichnet? Es sind qualifizierte und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die gerne für ihr Unternehmen arbeiten und dort gute berufliche Chancen und Möglichkeiten erhalten. Nur so lässt sich die Zukunft eines Betriebes nachhaltig sichern. Darum ist es umso wichtiger, als Arbeitgeber ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung und die Förderung der eigenen Angestellten zu legen. Insbesondere müssen junge, interessierte Menschen ausgebildet und langfristig in das Unternehmen eingebunden werden.

Ein gelungenes Beispiel dafür ist René Berg, der bei unserem Kurvenkreis-Partner Zeller Plastik Deutschland GmbH arbeitet. René konnte seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik im Januar 2023 mit der Note „sehr gut“ abschließen und wurde dafür bei der Besten-Ehrung der IHK Koblenz Ende vergangenen Jahres ausgezeichnet.

Nach seinem Schulabschluss an der IGS in Zell (Mosel), begann René im August 2019 die Ausbildung bei Zeller Plastik. Seither sorgt der heute 20-jährige Bremmer als Betriebselektroniker dafür, dass die Produktionsanlagen und Systeme im Betrieb einwandfrei laufen.

Bereits früh in der Ausbildung lernte er Verantwortung zu übernehmen und konnte letztendlich auch bei seiner Prüfungsvorbereitung auf die Unterstützung des Betriebs zählen, wie er uns berichtet:

 „Wann immer ich wollte, konnte ich mir während der Arbeit Zeit nehmen, um mich auf meine Prüfungen vorzubereiten, Aufgaben zu wiederholen und zu lernen.“

An seiner täglichen Arbeit gefällt ihm „die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen und das Betriebsklima“ sowie die Abwechslung in seinem Beruf durch spannende und vielfältige Aufgaben. Auch regelmäßig angebotene Fachlehrgänge zur Weiterbildung machen die Arbeit im Zeller Unternehmen vielseitig und sind ein echtes Qualitätsmerkmal, nicht nur während der Ausbildung, sondern auch jetzt noch.

Auszubildender René Berg und ein Kollege stehen vor einer Maschine

René möchte auch als ausgelernte Fachkraft weiterhin bei Zeller Plastik arbeiten und sich dort weiterentwickeln. So geht es vielen Auszubildenen bei Zeller Plastik und dem Schwester-Unternehmen Zeller Engineering, denn „die große Mehrheit der Kräfte im Haus sind Eigengewächse“, hebt Hartmut Weis, Leiter der Personalabteilung, hervor. Auch das zeugt von einem attraktiven Unternehmen, denn die Azubis verlassen nach Beendigung der Ausbildung den Betrieb in aller Regel nicht, sondern erhalten die Chance, sich in Zukunft weiter für das Unternehmen zu engagieren und sich einzubringen.

Hartmut Weis ergänzt: „Die Ausbildung junger Fachkräfte ist existenziell für das Unternehmen“. Darum erhalten Azubis im Betrieb umfangreiche Unterstützung für anstehende Prüfungen. Neben der Möglichkeit, sich während der Arbeitszeiten darauf vorzubereiten, bietet der Betrieb die Übernahme von Kosten für externe prüfungsvorbereitende Kurse an, gibt Andrea Wolf, Mitarbeiterin in der Personalabteilung, an. Alles in allem also ein wirklich rundes Gesamtpaket!

Auszubildender René Berg von Zeller Plastik und ein Kollege schauen sich einen Plan an

Und was macht seine Heimat für René so besonders? Er ist im Kurvenkreis groß geworden, so wie fast seine gesamte Familie. 

„Es ist nicht so viel Hektik wie in der Stadt. Ich persönlich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, in der Stadt zu wohnen, denn ich mag diese Ruhe hier“, antwortet er auf die Frage nach dem für ihn wichtigsten Grund hier zu bleiben.

René und sein Arbeitgeber Zeller Plastik sind das perfekte Beispiel dafür, wie man seine Auszubildenden nicht nur perfekt auf das Arbeitsleben vorbereitet, sondern sie auch anschließend weiter im Betrieb hält. Durch ein gutes Betriebsklima, die zielgerichtete Unterstützung und Einbindung der Azubis sowie attraktive und vielseitige Arbeitsmöglichkeiten, überzeugt man junge Menschen von seinem Unternehmen. Auf diese Weise ermöglicht man nicht nur dem Nachwuchs eine qualitativ gute Ausbildung und einen erfolgreichen Start in den Beruf, sondern sichert sich auch eine erfolgreiche Zukunft als Unternehmen.

Ihr wollt mehr über das Unternehmen Zeller Plastik erfahren? Viele spannende Einblicke erhaltet ihr in der Unternehmensreportage auf unserer Website.