Kreativ sein und mitwirken statt Kaffeekochen und Kopieren!

Im April bekam Alex tatkräftige Unterstützung bei seiner Arbeit für die Standortmarketing-Kampagne unseres Kurvenkreises. Lara Hammes aus Faid erhielt viele spannende Einblicke in die Arbeit bei der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell und übernahm dabei auch selbstständig viele kreative und gestalterische Aufgaben. 

Hier berichtet euch Lara selbst von ihrem Praktikum:

"Im Rahmen eines freiwilligen Praktikums habe ich vier Wochen lang bei den Kreiswerken Cochem-Zell im Eigenbetrieb Wirtschaft und Innovation gearbeitet. Ich durfte bei der Standortmarketing-Kampagne „Gerade deshalb. CochemZell“ mitwirken. Diese Kampagne vermarktet unseren Landkreis, den „Kurvenkreis“ CochemZell, und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, die man sowohl als Unternehmen als auch als Privatperson hier bei uns hat.

Alex hatte bei meiner Ankunft bereits einige spannende Aufgaben für mich vorbereitet, sodass ich nach einer kurzen Einarbeitung schnell starten konnte. Bei Fragen konnte ich mich jederzeit an ihn wenden. Regelmäßig habe ich Tipps und Feedback zu meiner Arbeit erhalten, wodurch ich mich wirklich sehr gut unterstützt gefühlt habe. Meine Hauptaufgabe bestand darin, im Bereich „Wohnen“ auf der Kurvenkreis-Webseite, die Verbands- und Ortsgemeinden auf den entsprechenden Seiten vorzustellen. 

Dazu habe ich kurze Texte für die Vorschau geschrieben und Fotos eingefügt. Bei den einzelnen Ortsgemeinden habe ich ein Layout erstellt und anschließend die Texte und Fotos eingefügt, die uns von den Gemeinden zur Verfügung gestellt worden sind. Mit dem Einpflegen der Informationen über die Verbands- und Ortsgemeinden habe ich meine ersten Schritte in Sachen „Webseiten bauen“ gemacht und mit der Hilfe von Alex gelernt, wie genau das funktioniert und worauf dabei zu achten ist. 

Ich habe festgestellt, dass das, was man auf der Webseite letztlich sieht, nur ein Teil der Arbeit ist, die wirklich dahintersteckt. Beispielsweise gibt es da die Suchmaschinenoptimierung, die eben nur im Hintergrund abläuft, aber dennoch wichtig ist. Den Begriff habe ich zwar schon einmal gehört, aber wie genau so etwas funktioniert, habe ich erst hier im Standortmarketing gelernt.

Die Inhalte auf der Kurvenkreis-Webseite werden laufend aktualisiert
Bearbeitung der Kurvenkreis-Webseite

Eine weitere Aufgabe, die mir viel Spaß gemacht hat, war die (Neu-)Gestaltung der „Freizeit-Tipps“ auf der Kurvenkreis-Webseite. Ich durfte das Layout auswählen und in selbst formulierten Texten kurz die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten vorstellen. Da ich gerne schreibe, war das eine schöne Aufgabe für mich. Allgemein habe ich mich sehr darüber gefreut, kreative Aufgaben übernehmen zu dürfen, so auch die Gestaltung einer neuen Version der Werbeanzeigen der Kampagne in den Mitteilungsblättern der Verbandsgemeinden. Ich hatte zwar kleine Vorgaben, aber grundsätzlich war ich frei in der Umsetzung und habe für alle vier Verbandsgemeinden einen Vorschlag erstellt. 

Des Weiteren habe ich für das Tourismuscluster auf Grundlage von Tonaufnahmen aus einem Interview, die ich zunächst in Stichpunkte umgewandelt habe, einen Artikel über das Weingut Walter J. Oster in Ediger-Eller geschrieben. In diesem Artikel sowie in der gesamten Arbeit des Tourismusclusters geht es um die Fachkräftesicherung im Cochem-Zeller Gastgewerbe. Ich freue mich schon darauf, wenn mein Artikel demnächst veröffentlicht wird!

Darüber hinaus habe ich noch weitere kleinere Aufgaben übernommen, wie zum Beispiel das Einpflegen eines bereits angefertigten Blogbeitrags auf der Webseite. Zudem durfte ich mich Nicole Jobelius-Schausten (Eigenbetrieb Klima & Energie) bei einem ihrer Termine anschließen und so auch Einblicke in einen Teil ihrer Arbeit erhalten. Ich habe sie in die Grundschule nach Lieg begleitet, in der sie den Kindern das Thema Klimaschutz spielerisch nähergebracht und mit ihnen erarbeitet hat, wie sie auch schon in ihren jungen Jahren einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Es war ein sehr schöner und interessanter Vormittag mit Nicole!

Team-Besprechung der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell
Teambesprechung der Wirtschaftsförderung
Anhand des Content-Kalenders werden Aktionen für die Kurvenkreis-Kampagne geplant
Ideensammlung für's Standortmarketing

Ich habe innerhalb der vier Wochen sehr viel lernen dürfen, Alex hat sich abwechslungsreiche Aufgaben für mich überlegt, bei denen ich eigene Ideen und meine Freude am Schreiben sehr gut einbringen konnte. Außerdem hat es mich gefreut, an den wöchentlichen Besprechungen teilnehmen zu dürfen und dabei auch kurz zu berichten, an was ich in der Woche gearbeitet habe. Das hat mir noch einmal mehr das Gefühl gegeben, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird und das ist meiner Meinung nach nicht selbstverständlich. Die Zusammenarbeit im Team und auch die gemeinsamen Mittagspausen waren wirklich schön, ich habe viele nette Menschen kennengelernt, die mir in meiner Zeit hier sehr ans Herz gewachsen sind!

Abschließend kann ich sagen, dass ich auf eine wirklich tolle und lehrreiche Zeit in einem herzlichen Team, in dem ich mich vom ersten Tag an wohlgefühlt habe, zurückblicke."

Große Unterstützung und sichtbare Ergebnisse

Für das Team der Wirtschaftsförderung war Lara eine große Hilfe, und somit fällt auch das Feedback von Alex durchweg positiv aus:

"Uns war wichtig, dass Lara nicht einfach nur Kaffee kocht oder Akten kopiert, sondern kreativ werden kann und selbstständig an Projekten arbeitet. Mit ihren Online-Beiträgen, Werbeanzeigen und News-Artikeln hat sie Inhalte erstellt, die wir gerne für unsere Kampagne nutzen und die sie somit auch - online wie offline - tatsächlich sehen und zeigen kann. Durch ihre kreative und gleichzeitig gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise ist der Bereich 'Medien & Kommunikation', in dem sie nun die nächsten Schritte gehen will, mit Sicherheit der richtige für Sie!"

Möchtet auch ihr euch während eines Praktikums über den Arbeitsalltag und die Aufgaben in verschiedenen Berufen informieren? Viele attraktive Arbeitgeber sind Partner unserer Kampagne "Gerade deshalb. CochemZell" und bieten euch gerne die Möglichkeit, Einblicke in ihren Betrieb zu erhalten. Klickt euch einfach durch die Profile unserer Kurvenkreis-Partner und nehmt Kontakt auf.

Gerne können auch wir den Kontakt zu den Betrieben herstellen. Euer Ansprechpartner: