Girls' und Boys' Day 2023

Der Aktionstag "Girls' und Boys' Day" wird vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. in Bielefeld organisiert und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Er soll dazu beitragen, junge Schülerinnen und Schülern über die Aufgaben in unterschiedlichsten Ausbildungsberufen zu informieren und spielt dadurch eine wichtige Rolle in der Berufsorientierung junger Menschen.

Unsere Kurvenkreis-Sponsoren Kampf Schneid- und Wickeltechnik (Dohr), Huhtamaki Foodservice Germany (Alf), Zeller Plastik und Zeller Engineering (Zell) zählten zu den engagierten Betrieben, die auch in diesem Jahr wieder am Girls' bzw. Boys' Day teilgenommen haben.

Bei Huhtamaki in Alf stand für die beiden Teilnehmerinnen Lina und Lotta zunächst einmal das Ankleiden auf dem Plan: Ausgestattet mit Sicherheitsschuhen, Warnweste und Co. ging es dann zur Werksführung, während der sie sich ein Bild von den großen Produktionsanlagen und -hallen des Betriebs in den Bereichen Kunststoff und Fiber machen konnten.

Dann wurde es praktisch: Gemeinsam mit einem Betriebselektriker wurden in der Packhalle neue Kabel verlegt. Außerdem reparierten die beiden Praktikantinnen mit einem Mechaniker ein defektes Fließband an einer Kunststoffanlage.

Das Mittagessen ging selbstverständlich aufs Haus, auch die Sicherheitsschuhe durften die beiden mit nach Hause nehmen. So endete für Lina und Lotta ein spannender Tag mit vielen Einblicken in den Betriebsalltag bei Huhtamaki in Alf.

Eine junge Praktikantin an einer Maschine bei Huhtamaki in Alf

Auch die Firma Kampf Schneid- und Wickeltechnik in Dohr ist bekannt für ihr Engagement im Rahmen der Berufsorientierung von jungen Menschen in CochemZell und der Region, worüber wir in der Vergangenheit über unsere Kanäle schon oft berichtet haben.

Die Ausbildungswerkstatt beim Kurvenkreis-Sponsor Kampf in Dohr

Am Girls' Day hatte das Kampf-Team in Dohr eine Praktikantin zu Gast, die Einblicke in die Ausbildungsberufe Zerspanungsmechaniker und Industriemechaniker (m/w/d) erhalten hat.

In der Ausbildungswerkstatt des Unternehmens standen praktische Übungen auf dem Programm - hier lernen auch die Azubis von Kampf alles, was sie im Betriebsalltag erwartet.

Die Zeller Plastik Deutschland GmbH und Zeller Engineering GmbH sind neuer Sponsor unserer Kurvenkreis-Kampagne. Auch hier durfte ein junger Praktikant für einen Tag lang in die Rolle eines Azubis im Zeller Industrieunternehmen schlüpfen.

Der Boys' Day bei ZP und ZE stand unter dem Motto "Wie entsteht ein Kunststoffverschluss?". Passend hierzu konnte der Nachwuchs die entsprechenden Bereiche im Unternehmen besuchen.

Bei Zeller Engineering in Zell (Mosel) lernte der Praktikant in der Konstruktion und im Formenbau die Berufe Technischer Produktdesigner, Werkzeugmechaniker und Zerpanungsmechaniker (m/w/d) kennen.

Ein junger Praktikant beim Kurvenkreis-Sponsor Zeller Plastik in Zell Mosel

Anschließend ging es ins Produktionswerk auf den Höhenstadtteil Barl. Hier begleitete er in den Bereichen Spritzguss, Sonderbauten, Vorrichtungsbau und elektronische Steuerung für Produktionsmaschinen die Fertigungs- und Arbeitsprozesse und lernte anschließend auch den Verwaltungsbereich kennen. Die Firma Zeller Plastik bildet Verfahrensmechaniker, Mechatroniker, Betriebselektroniker, Industriekaufleute und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) aus.

Für uns als Wirtschaftsförderung ist es schön zu sehen, dass engagierte Unternehmen aus der Region CochemZell schon heute an die Azubis und Fachkräfte von morgen denken und jungen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Einblicke in ihren Betriebsalltag und die Ausbildungsberufe zu erhalten! 

In unserer Partner-Übersicht findet ihr eine Vielzahl an Unternehmen im Kurvenkreis, die sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen.