Die Zukunft ist auf dem Nachwuchs gebaut

Für Wolfgang Beth, Geschäftsführer der Remondis Mittelrhein GmbH in Nickenich, steht das Thema Ausbildung an erster Stelle. Doch er ist sich auch über den zunehmend spürbaren Fachkräftemangel bewusst: „Trotz der steigenden Attraktivität der Branche und des Themas Kreislaufwirtschaft haben wir Schwierigkeiten, mehr Mitarbeiter anzuziehen. Darin geht es uns wie vielen anderen Unternehmen.“

Umso wichtiger sei es, jungen Menschen in der Region eine fundierte, moderne und attraktive Ausbildungsstätte zu bieten, die ihre Karriere auf Zukunftsthemen ausrichtet. Ginge es nach Beth, hätte Remondis noch viel mehr Azubis als ohnehin schon. Die Anzahl der Auszubildenden im Betrieb ist überdurchschnittlich hoch – ein großer Vorteil für das Unternehmen und Zeichen dafür, dass der Betrieb in Nickenich für junge Menschen durchaus attraktiv ist.

Das kann auch Antonia Lehnen bestätigen. Sie ist Kauffrau für Büromanagement im ersten Lehrjahr und hat sich mit voller Überzeugung für ihre neue Karriere entschieden: „Das Thema Recycling hat mich bereits in der Schule interessiert, Remondis ist in dieser Hinsicht eine der besten Adressen im Umkreis. Schließlich handelt es sich um ein großes, internationales Unternehmen, das die Zukunft mitgestaltet.“

Remondis Mittelrhein Auszubildende im Büro


Remondis Mittelrhein Teamfoto


Besonders wichtig ist für Antonia die Nähe zu ihrem Zuhause und ihrer Familie: „Mein Ausbildungsplatz liegt in unmittelbarer Nähe zu meinem Heimat- und Wohnort. Der Arbeitsweg ist praktisch unschlagbar.“

Auch der familiäre Umgang am Arbeitsplatz spielt für Antonia eine große Rolle. Den offenen und respektvollen Umgang bei Remondis schätzt sie sehr. Daher ist sie sich längst sicher, dass sie ihren Traumberuf gefunden hat: „Wenn es nach mir geht, werde ich auch weiterhin bei Remondis bleiben. Ich kann hier meine Stärken ausleben und immer etwas Neues lernen. Außerdem will ich miterleben, wie sich das Unternehmen weiterentwickelt.“

Welche beruflichen Chancen bei Remondis Mittelrhein auf euch warten, könnt ihr auf der Karriereseite des Unternehmens herausfinden: Webseite Remondis Mittelrhein