Situation im Büro

Wi rtscha f t

Raiffeisenbank Moselkrampen eG

Die Raiffeisenbank Moselkrampen eG ist eine Genossenschaftsbank und seit über 125 Jahren für die Menschen im Moselkrampen da. Wir unterhalten 2 Geschäftsstellen in Bruttig-Fankel (SB-Stelle) und Ediger-Eller zzgl. unserer Hauptstelle in Ernst. Aktuell beschäftigen wir 24 Mitarbeiter incl. 2 Auszubildender. Im vergangenen Jahr betrug unsere Bilanzsumme 139 Mio. EUR.  Als Arbeitgeber, Auftraggeber, Steuerzahler und Förderer sind wir unserer Region stark verbunden und stehen unseren Mitgliedern und Kunden als verlässlicher, beständiger Partner in allen finanziellen Angelegenheiten zur Seite. Als Genossenschaftsbank orientieren wir uns an klar definierten Werten wie Fairness, Transparenz, Ehrlichkeit. Die Nähe zu unseren Kunden und die Verantwortung für die Region sind uns wichtig. 

Das macht uns besonders

Eine starke Gemeinschaft ist das, was uns als Raiffeisenbank Moselkrampen eG besonders macht. Dabei werden wir von drei genossenschaftlichen Prinzipien geleitet: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Wir sind unabhängig und bestimmen unsere Zukunft selbst. Unsere Bank gehört unseren regionalen Mitgliedern. Das heißt, weder Aktionäre noch Investmentgesellschaften oder der Staat reden mit. Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen. Wir leben diese genossenschaftliche Idee und agieren gemeinsam auf Augenhöhe und mit Leidenschaft für unsere Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter. 

Wir reden Klartext, anstatt uns zu verbiegen und nehmen unsere Zukunft als unabhängige Genossenschaftsbank selbst in die Hand gemäß unserem Leitsatz: "Wir machen den Weg frei. Morgen kann kommen". Wir freuen uns auf die Zukunft und begegnen ihr mit Optimismus. Wir sind die Bank der Zuversicht. Wir schauen nicht nur zu – wir gestalten aktiv mit und fördern dabei unsere Region. Genau wie unsere Kunden und Mitglieder, die wir beim Anpacken ihrer Pläne fair, ehrlich, respektvoll und partnerschaftlich unterstützen – und so gemeinsam die gesamte Region voranbringen. Dabei setzen wir uns auch für Nachhaltigkeit ein. Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handeln zusammen mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: für Menschen, Umwelt und Region.

Berufliche Chancen

Ausbildungsberufe

  • Bankkauffrau/-mann (m/w/d)

Weitere berufliche Chancen

  • Duales Studium (Bachelor of Arts oder Bachelor of Science)
  • Vielfältige Bildungsangebote der GenoAkademie
  • hochwertige Management- und Qualifizierungsprogramme, Hochschulstudiengänge, Seminare, Foren und Webinaren für Führungskräfte und Spezialisten an der Akademie Deutscher Genossenschaften, ADG



Unsere Heimat ist doch ein sehr besonderes Fleckchen Erde. Sie ist historisch gewachsen und im Laufe der Zeit durch vielseitige Einflüsse zu einer einzigartigen Region der unverwechselbaren Mischung aus Kulturlandschaft des Weinbaus und einer ursprünglichen Natur herangereift, geprägt durch bodenständige, gastfreundliche und offene Menschen mit dem ganz eigenen moselländischen Humor. 

Ihre Ansprechpartner

Ansprechpartner für Unternehmenskooperationen

  • Heinrich Josef Blümling, 02671 9885-0, info@raiba-moselkrampen.de

Ansprechpartner für Fachkräfte

  • Anke Drescher, 02671 9885-0, info@raiba-moselkrampen.de