Fokus auf Praxis-Workshops
Über den Beginn der Gruppenfamulatur von Aaron, Jenna, Hannah, Rieke, Saskia und Maria haben wir euch im August in diesem Beitrag bereits berichtet. Heute blicken wir zurück auf die zweite Hälfte der Gruppenfamulatur und schauen uns einmal an, was in den vergangenen beiden Wochen für die sechs Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner auf dem Programm stand.
Am 03. September fand im kommunalen Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Ulmen ein Sonografiekurs statt. Sonografie ist die fachliche Bezeichnung für eine Ultraschalluntersuchung. Unter Anleitung von Frau Jessel, der leitenden Ärztin im MVZ, konnten sich die Nachwuchstalente mit der Ultraschalltechnik am Beispiel der Schilddrüse vertraut machen. Es wurde dabei nicht einfach nur erklärt, sondern jede(r) durfte auch selbst Hand anlegen.
„Ultraschall ist aus dem ärztlichen Alltag nicht wegzudenken. Wir möchten unseren Nachwuchs nicht nur an die Technik heranführen, sondern ihnen auch die Sicherheit geben, diese selbst anzuwenden. Die Begeisterung der Studierenden zeigt, dass praxisnahe Ausbildung einen echten Unterschied macht", freute sich Frau Jessel nach dem Workshop.