Am 1. Juli lud die Wirtschaftsförderung Cochem-Zell bereits zum vierten Mal zum sommerlichen Netzwerktreffen und über 100 Gäste aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik folgten der Einladung in den stimmungsvollen Kursaal nach Bad Bertrich. Bei bestem Wetter wurde angeregt diskutiert, neue Kontakte geknüpft, bestehende Verbindungen gepflegt und vor allem: ein starkes Zeichen für das Miteinander im Kurvenkreis gesetzt.
Eröffnet wurde der Abend von Hans-Joachim Mons, Erster Kreisbeigeordneter, der in Vertretung von Landrätin Anke Beilstein einen fundierten Blick auf die wirtschaftliche Lage warf. Trotz nationaler Herausforderungen stehe der Landkreis vergleichsweise stabil da. „Der regionale Branchenmix, unsere kleinteilige Unternehmensstruktur und die enge Verzahnung von Tourismus, Handwerk, Gewerbe und Industrie sind Stärken, die sich gerade in Krisenzeiten bewähren“, betonte Mons.
Auch die digitale Infrastruktur war Thema: Mit dem anstehenden Abschluss der vierten Breitband-Ausbaustufe steht der Landkreis kurz vor dem Ziel einer flächendeckenden Gigabit-Versorgung – ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit der Region.