Monatsrückblick: der August im Kurvenkreis

Ausbildungsstart im Kurvenkreis

In den meisten Unternehmen beginnt im August das neue Ausbildungsjahr - so auch bei s2-Software in Cochem. Rose ist hier in ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gestartet. Mit den Wahlqualifikationen „Auftragssteuerung und -koordination“ sowie „Marketing und Vertrieb“ legt sie den Grundstein für vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Für s2-Software ist die eigene Ausbildung ein zentrales Thema als Schlüssel zur Fachkräftesicherung, für den Wissenstransfer und zur nachhaltigen Zukunftssicherung.

So beginnt am 1. September Zoe Eiden ihre Ausbildung zur Konditorin im Betrieb.

Wir haben außerdem über den Ausbildungsstart bei der Bäckerei Müsch in Alflen berichtet. Die neue Auszubildende Zoe wird ab dem 01. September den Beruf der Konditorin bei Christine Müsch-Schrörs und ihrem Team erlernen. 

Dass die Bäckrei Müsch der Startpunkt für sehr erfolgreiche Karrieren im Bäcker- und Konditorhandwerk sein kann, lest ihr in unserem Blogbeitrag.

Start der Gruppenfamulatur

Ein weiterer Höhepunkt im August war der Start der Gruppenfamulatur. Sechs junge Medizinstudierende absolvieren nun wieder ihre Praxisphase bei uns im Kurvenkreis und haben neben der Arbeit und praktischen Workshops die Gelegenheit, unsere wunderschöne Region und die vielfältigen Freizeitangebote zu entdecken. 

Wie die Nachwuchsärztinnen und -ärzte in ihre Famulatur gestartet sind und was neben einer Fahrradtour (Titelbild) für sie noch alles auf dem Plan stand, lest ihr in diesem Beitrag.

Die Famulanten beim Willkommensessen mit Julia Müller in einem Restaurant in Kaisersesch

Firmenjubiläum bei Zeller Plastik und Zeller Engineering

Am 23. August feierten die Schwester-Firmen "ZP" und "ZE" ein ganz besonderes Jubiläum auf dem Betriebsgelände der Zeller Plastik Deutschland GmbH im Zeller Stadtteil Barl.

Vor 75 Jahren fiel der Startschuss für das, was heute einer der größten Arbeitgeber im Kurvenkreis ist - über 400 Menschen sind bei Zeller Plastik und Zeller Engineering beschäftigt.

Was während der Jubiläumsfeier alles geboten wurde und mehr über die Geschichte der beiden Zeller Unternehmen erfahrt ihr schon bald in einem Artikel im Kurvenkreis-Blog.

Unternehmensvorstellung: Weinkellerei ZGM

Auch im August haben wir wieder einen unserer Kurvenkreis-Partner in einer ausführlichen Unternehmensreportage vorgestellt.

Azubi Madeleine und Matthias Bohn im Bürogebäude der Weinkellerei ZGM

Die Zimmermann-Graeff & Müller GmbH ist eine der größten Weinkellereien Deutschlands. Wir waren zu Besuch am Hauptsitz in Zell und haben uns mit den Verantwortlichen und einer Auszubildenden vor Ort über das Unternehmen und die Karrieremöglichkeiten unterhalten.

Spannende Einblicke liefern euch unsere Unternehmensreportage und der Blogbeitrag über den Arbeitgeber "ZGM".

Ausblick: Vereine im Fokus

Zum Monatsende waren wir wieder in den vier Verbandsgemeinden des Kurvenkreises unterwegs und haben engagierte Vereine besucht. In der ersten Septemberwoche erwarten euch spannende Interviews und Berichte, die zeigen, wie vielfältig und lebendig das Vereinsleben in CochemZell und seinen Ortsgemeinden ist.


Wir freuen uns, euch auch weiterhin in unserem Kurvenkreis-Blog über das Leben und Arbeiten in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück auf dem Laufenden zu halten!