Rückblick: Info-Veranstaltung zur Unternehmensnachfolge

Eine Schätzung des Instituts für Mittelstandsforschung IfM in Bonn kommt zum Ergebnis, dass im Zeitraum 2022 bis 2026 etwa 190.000 Unternehmen zur Übergabe anstehen. Die Hälfte der Eigentümer entscheidet die Unternehmensnachfolge familienintern, achtzehn Prozent finden einen Nachfolger unter den Mitarbeitern und ein knappes Drittel muss eine unternehmensexterne Lösung suchen. Leider beginnen viele Betriebsinhaber erst sehr spät mit der Nachfolgeplanung. Eine Unternehmensübergabe ist jedoch kein alltäglicher Vorgang. Unternehmer sollten die Betriebsübergabe daher unbedingt frühzeitig planen.

Aus diesem Grund haben wir am 07. Juli 2022 gemeinsam mit IHK und HWK Koblenz zu einer Info-Veranstaltung in die Räumlichkeiten der Kreisverwaltung eingeladen, um Interessierte umfangreich zum Thema Nachfolge zu informieren. Insgesamt nahmen 17 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region CochemZell an der Veranstaltung teil.

Infoveranstaltung Unternehmensnachfolge - Vortrag Jürgen Schäfer
Infoveranstaltung Unternehmensnachfolge - Infomaterial

Referent Boris Breidenstein hielt einen spannenden Vortrag und erläuterte den Ablauf einer Unternehmensnachfolge, er ging dabei unter anderem auch auf besondere Fallstricke und Komplikationen im Nachfolge- und Übergabeprozess ein. Auch unsere Partner der IHK und HWK stellten sich vor. So präsentierte Jürgen Schäfer von der HWK zum Beispiel das Projekt "Nachfolgewerkstatt" der Handwerkskammer Koblenz. 

Im Anschluss an die Vorträge hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich untereinander sowie mit den Ansprechpartnern der Kammern und der Wirtschaftsförderung auszutauschen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Input und die Teilnahme an dieser Veranstaltung. Bei Fragen rund um das Thema Nachfolge stehen wir von der Wirtschaftsförderung euch gerne mit Rat und Tat zur Seite - euer Kontakt: